Lichtwoche Sauerland bringt neue Impulse für den Handel

Mit frischen Ideen und Inspiration möchte die 13. Ausgabe der Messe die Kaufkraft und Kauflust ankurbeln. 41 führende Unternehmen der Lichtbranche setzen auf strahlend helle Produkte und Kollektionen, die im Frühjahr 2025 erneut tausende Besucherinnen und Besucher ins Sauerland locken werden. Durch den Einsatz von KI soll der Aufenthalt zudem effizienter denn je gestaltet werden.

„Der Handel braucht Ideen und Inspiration, mit der die Kauflust der Menschen angeregt wird“, wird Philipp Müller, Sprecher der Lichtwoche Sauerland und Geschäftsführer der Trio Lighting Group in Arnsberg, in einer Mitteilung zitiert. „Und die vermitteln wir unmittelbar und qualitativ hochwertig an unsere Kunden, um im Ziel schöne Wohnungen und effiziente häusliche Beleuchtung zu ermöglichen“, ergänzt Co-Sprecher Michael Kossmann, der die Geschäfte der Leuchtenmanufaktur Bankamp führt.

„Die gesamtwirtschaftliche Lage ist seit Jahren angespannt und wird immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt“, so der Unternehmer. „Dabei ist weder Nachlassen noch Ausruhen das Gebot der Stunde.“ Dies werden die 41 Ausstellungen der Lichtwoche Sauerland einmal mehr unter Beweis stellen. „Die Innovationskraft und Ideenfreude der Branche“, stellt Philipp Müller fest, „ist und bleibt ungebrochen. Und alle werden sich weiterhin bemühen müssen, effiziente Handelsbeziehungen und reibungslose Handelswege zu ebnen.“ Der direkte Austausch zwischen Herstellern, Händlern, Importeuren und Wiederverkäufern bleibt daher von hoher Bedeutung.

Im Jahr 2025 kann die Lichtwoche Sauerland nach Angaben des Veranstalters auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Für die Organisation ein guter Anlass, weitere Impulse für einen angenehmen Aufenthalt der Kundinnen und Kunden zu setzen. „Im nächsten Jahr werden wir bessere Möglichkeiten bieten, den Besuch im Sauerland möglichst effizient zu gestalten, damit zum Beispiel keine Zeit für lange Wegstrecken verloren geht“, verspricht Dennis Köhler, der erneut die Planung und das Management der Messe übernommen hat. „Aufgrund des Prinzips, dass sich die einzelnen Ausstellungen an verschiedenen Orten befinden, werden wir auf Künstliche Intelligenz setzen und hiermit eine völlig neue Art der Routenführung ermöglichen“, so Köhler. Die Kunden können hierbei auf eine neue App zurückgreifen, die im Frühjahr veröffentlicht wird.

Die Lichtwoche begrüßt Kunden aus Groß-, Einzel- und Fachhandel wieder vom 16. bis 21. Februar 2025 – die aktuelle Ausstellerliste ist auf der Webseite www.lichtwoche-sauerland.de zu finden.

praktiker.gif