Liqui Moly stellt Markenauftritt neu auf: „For the Drivers“ als Leitidee
Mit der Markenstrategie „For the Drivers“ rückt der Schmierstoffspezialist seine Kundschaft stärker in den Mittelpunkt. Der modernisierte Auftritt feiert Premiere parallel auf den Branchenevents AAPEX und SEMA Show in Las Vegas. Ziel des Relaunches ist ein weltweit konsistentes, kanalübergreifendes Erscheinungsbild – bei gleichzeitiger regionaler Flexibilität. „Gleichzeitig bekommen die einzelnen Regionen genug Raum für die marktspezifische Ansprache“, erklärt Marketingleiter Marco Esser.
Gestalterisch setzt Liqui Moly auf Klarheit und Modularität: Blau und Rot bleiben als Kernfarben erhalten und formen dynamische Rennstreifen; viel Weißraum sorgt für Ruhe und Fokus. Bewusstes Weglassen von Farbe dient als visueller Akzent, kurze Botschaften in der Schrift DIN Pro schärfen die Tonalität. Der neue Claim ist Ergebnis eines Positionierungsprozesses, der die Marke als nahbaren Enthusiasten für Fahrfreude profiliert. „Unsere Leistungen und Produkte ermöglichen genau das“, sagt der Marketingleiter. „So erweitern wir die Ansprache, wobei wir kommunikativ natürlich weiterhin auf unsere Rennsportkompetenz und die enge Verbindung zu unseren Werkstattpartnern setzen.“
Emotional soll der Auftritt spürbar sein – am Lenkrad wie im Markenbild. Plastisch formuliert Esser: „Wir wollen den Fahrern Gänsehaut-Momente verschaffen. In unserem Fokus stehen Kunden, die es auch merken, dass sich der Motor durch unsere Schmierstoffe und Additive anders anfühlt“, beschreibt Esser, der sein Unternehmen auf „dem Weg vom Mittelständler zum Konzern“ sieht.