Michael Baur steuert als Chief Restructuring Officer die Transformation der BayWa AG

Die BayWa AG hat Michael Baur zum Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalbevollmächtigten ernannt, um die laufende Restrukturierung der Unternehmensgruppe zu leiten. In seiner neuen Funktion wird Baur eng mit dem Vorstand zusammenarbeiten und alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der finanziellen und operativen Umstrukturierung der BayWa verantworten.

„Michael Baur ist Experte für die finanzielle und operative Restrukturierung und Transformation von Unternehmen. Er hat schon viele Restrukturierungsprojekte bei mittelständischen Unternehmen und börsennotierten Konzernen erfolgreich geleitet. In der jetzigen Situation ist er die richtige Wahl“, erklärte BayWa-Aufsichtsratsvorsitzender Gregor Scheller in einer offiziellen Mitteilung.

Auch BayWa-CEO Marcus Pöllinger zeigte sich zuversichtlich, dass Baur die angestrebte Entwicklung des Unternehmens vorantreiben wird: „Michael Baur wird uns rascher dem bereits in der Strategie 2030 angelegten Ziel einer robusteren und profitableren BayWa näherbringen.“

Baur selbst betonte, dass bereits erste Erfolge erzielt wurden: „Gemeinsam haben wir die BayWa in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich stabilisiert. Jetzt arbeiten wir an einem umfangreichen Restrukturierungskonzept. Dieses gilt es konsequent und zielorientiert umzusetzen und die BayWa wieder in eine nachhaltige Unternehmenssituation zu führen.“

Aufgrund der angespannten finanziellen Lage hatte die BayWa AG Mitte August eine Vereinbarung mit ihren größten Gesellschaftern und Banken über ein umfassendes Finanzierungspaket in Höhe von rund 550 Millionen Euro getroffen. Ende September wird ein Sanierungsgutachten erwartet, das den vom Vorstand Anfang des Jahres eingeleiteten Konsolidierungskurs weiter beschleunigen soll.

praktiker.gif