Myplant & Garden 2024: Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Die achte Ausgabe der Myplant & Garden Messe in Mailand hat erneut Maßstäbe gesetzt. Die Fachmesse für die grüne Branche übertraf mit beeindruckenden Aussteller- und Besucherzahlen sowie einem vielfältigen Angebot ihre eigenen Rekorde und bestätigt damit ihren festen Platz im Messekalender.

„Die Resonanz war durchweg positiv“, freut sich Messe-Manager Valeria Randazzo. „Sowohl Aussteller als auch Besucher haben uns begeistertes Feedback gegeben. Herausragend waren die Qualität der Präsentationen, das professionelle Niveau der Einkäufer, die Tiefe der diskutierten Themen, die ästhetische Ausgestaltung, die Vielfalt an Netzwerkmöglichkeiten und die soliden Geschäftsperspektiven, die sich aus der Messe ergeben haben.“ Vom 21. bis zum 23. Februar bot die Myplant & Garden Messe, die sich an die Gartenbau-, Blumen-, Baumschul-, Garten– und Landschaftsbauindustrie sowie an Sportplatzbetreiber richtet, ein zielgruppengerechtes Programm mit 762 Ausstellern und zog rund 25.000 Fachbesucher an.

Die Messe, die sich auf einer Fläche von 50.000 Quadratmetern erstreckte, thematisierte insbesondere die Bedeutung von öffentlichen Grünflächen und die Pflege von Sportplätzen. Im Fokus standen dabei der ökologische Wandel, die Stadterneuerung, nachhaltige Infrastrukturen und das Stadtgrün. Ein Highlight war das Urban Green Management, das die digitale Transformation in der Verwaltung städtischer Grünflächen durch den Einsatz von Laserscanning, maschinellem Lernen und KI für ein präventives Baummanagement in den Mittelpunkt stellte. Auch der Bereich Sport- und Golfplatzpflege erhielt besondere Aufmerksamkeit, einschließlich des 92. Treffens des italienischen Verbandes der Golftechniker, das im Rahmen der Messe stattfand. Innovationen in der Motorgartenbranche, wie Robotertechnologie, Schnellladebatterien und emissionsfreie Energielösungen, wurden ebenfalls präsentiert.