Neuer Vorsitz im Aufsichtsrat von EK Retail – Zwei Neuzugänge stärken internationales Profil

Im Rahmen der EK Vertreterversammlung am 28. April 2025 im niederländischen Amersfoort wurde der Aufsichtsrat der EK Retail Gruppe neu gewählt und erweitert. Mit Dr. Marc Zgaga (Deutschland) und Paul Berden (Niederlande) zieht frischer Wind in das nun sechsköpfige Gremium ein.
Erstmals kandidierten Paul Berden, Inhaber der Berden Retail BV mit Sitz in Venlo-Blerick, sowie der Kölner Jurist Dr. Marc Zgaga. Während Berden als langjähriger Handelspartner und Mitglied der Vertreterversammlung bereits bekannt ist, bringt Zgaga neue Impulse von außen mit – inklusive breiter Vernetzung und strategischem Blick auf die Positionierung der Verbundgruppe.
„Meine Vorstandskollegen und ich freuen uns mit Blick auf die Interessen der Handelspartner unserer von ständiger Entwicklung und internationalem Wachstum geprägten Verbundgruppe sehr auf die Zusammenarbeit mit Paul Berden und Dr. Marc Zgaga“, erklärt EK CEO Martin Richrath.
Wiedergewählt wurde Johannes Lenzschau (Deutschland), der dem Gremium für weitere drei Jahre erhalten bleibt. Nicht zur Wiederwahl trat Hannes Versloot (Niederlande) an. Er hatte 2020 in der Corona-Krise den Vorsitz übernommen und wichtige Weichen für die EK gestellt. Vorstand und Vertreterversammlung dankten ihm für sein Engagement.
In der konstituierenden Sitzung nach der Wahl wurde Johannes Lenzschau zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats bestimmt, Peter Dirks übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden.
Der neu zusammengesetzte EK Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Johannes Lenzschau (Vorsitzender), Peter Dirks (stellv. Vorsitzender), Paul Berden, Wolfgang Neuhoff, Nico Vanderveen und Dr. Marc Zgaga.