Neuss wird Schauplatz des Eurobaustoff-Einzelhandels-Meetings

Das Eurobaustoff-Einzelhandels-Meeting fand am 6. und 7. Februar in Neuss statt, wo Peter Abraham, Leiter des Einzelhandelsbereichs, fast 200 Teilnehmer willkommen hieß und sie auf zwei Tage voller Diskussionen und Präsentationen neuer Konzepte einstimmte.

Das Meeting begann traditionsgemäß mit einer Besichtigung eines neu gestalteten Baumarktes, dieses Mal des nach neuesten Eurobaustoff-Konzepten umgebauten Bauzentrum Mobau PRO Erft in Bedburg. Die Gäste konnten dort Einblicke in das Projekt gewinnen und sich mit dem Team von Mobau PRO austauschen.

Hartmut Möller, Geschäftsführer Einkauf und Gesellschafterbetreuung, eröffnete den zweiten Tag des Treffens. Er sprach zunächst über die aktuellen Herausforderungen der Branche und richtete dann den Fokus auf die Schwerpunkte für 2024. Nach den Begrüßungsworten von Möller und Torsten Hamann, Sprecher des Einzelhandelsbeirats, gab Peter Abraham einen Überblick über das vergangene Geschäftsjahr und diskutierte die Chancen für den stationären DIY-Handel sowie die Potenziale durch die Erweiterung des Fachhandels- und Spezialisierungssortiments. Abraham präsentierte auch ein neues Bestellportal für Aktionen zur Optimierung der Bestellprozesse.

Arne Blöcker, Bereichsleiter Produktdatenmanagement / Digitalisierung, präsentierte die Erweiterung des E-Commerce-Dienstleistungsangebots, das auf neue, ambitionierte Händler abzielt, die schnell und effizient einen Online-Handel aufbauen möchten.

Kathrin Geuer, Leiterin des Fachbereichs Eurobaustoff Akademie, hielt einen Vortrag über moderne Führungsansätze unter dem Titel „Die Evolution der Führung“. Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, konzentrierte sich auf das Thema Beilagen-Werbung und erklärte, wie diese auch im digitalen Zeitalter durch direkte Zielgruppenansprache weiterhin Aufmerksamkeit erregen kann. Friederichs gab auch Tipps zur Steigerung der Besucherfrequenz an den Standorten.

Joachim Schock, Leiter des Category Managements, informierte über die Erweiterung des Handelsmarkensortiments und stellte entsprechende Vermarktungskampagnen vor. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Impulsvortrag von Kommunikationsexperte Bert Helbig mit dem Titel „Verkauf wie die Profis – Überzeugen in 60 Sekunden“.

Peter Abraham betonte die Stärke der Gemeinschaft und die Leistungsbereitschaft der Gesellschafter: „Nach vielen guten Gesprächen und einem regen Austausch war die Kraft unserer starken Gemeinschaft und die dahinterstehende Leistungsbereitschaft der Gesellschafter während der Tagung deutlich zu spüren“, sagte er. Trotz der gedämpften Stimmung in der Branche sei dies hilfreich, um ein eigenes Konjunkturprogramm zu starten, insbesondere in DIY-Sortimenten für kleinere Reparaturarbeiten, „die sich für kleinere Reparaturarbeiten eignen, die der Kunde nun selbst ausführt, statt wie bisher den Handwerker zu beauftragen.“