NordBau 2024 in Neumünster: Highlights und Neuheiten der 69. Messe
Vom 4. bis 8. September 2024 öffnet die 69. NordBau ihre Tore auf dem Gelände der Holstenhallen in Neumünster. Die größte Kompaktmesse für Bau in Nordeuropa, die auch dieses Jahr wieder ausgebucht ist, bietet ein umfangreiches Angebot aus dem Hoch- und Tiefbau. Ob für private oder gewerbliche Kunden, für Umbau oder Neubau, für Außen- oder Innengestaltung – die Messe präsentiert vielfältige Lösungen, wie von den Holstenhallen Neumünster mitgeteilt wurde.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dieses Jahr in Halle 7 auf Energie-, Klima- und Heiztechnik. Hier zeigen führende Hersteller Produkte zur optimalen Energieerzeugung und -einsparung. Besucher können sich direkt bei den Ausstellern über passende Lösungen für ihr Eigenheim oder Betriebsgebäude informieren. Mittendrin befindet sich die kostenfreie Beratungsstelle der Verbraucherzentrale sowie von Haus & Grund Schleswig-Holstein, die ohne vorherige Terminvergabe erste Informationen zu geplanten Sanierungen oder Gebäudeoptimierungen bietet.
Auch die Gestaltung und Nutzung von Wohnräumen rückt immer mehr in den Fokus, so die Veranstalter. Ob Eigenheim oder Mietwohnung, der Wohnbedarf verändert sich im Laufe des Lebens. Fragen zur optimalen Raumnutzung, zur Verkleinerung oder Vermietung von Wohnflächen und zur effizienten Planung von Umbauten, die gleichzeitig Kosten einsparen können, werden auf der Messe adressiert. Die 400 qm große Sonderschau „Innenraumgestaltung und Dekoration“ in Halle 3 bietet hierfür Inspirationen und Beispiele, unterstützt von Ausstellern aus den Bereichen Küchen, Fliesen, Fenster, Türen, Treppen und Badelementen.
Im Freigelände Süd werden Produkte zur Grundstücks- und Gartenplanung präsentiert. Dazu zählen Terrassenüberdachungen, Carports, Zäune, Gartenhäuser sowie Fassadenelemente und Sicht- und Sonnenschutz. Hier werden auch innovative Lösungen rund um Nachhaltigkeit und neueste Technik für private und betriebliche Gebäude vorgestellt.
Eine Premiere feiert in diesem Jahr die CONBAU Nord, ein interdisziplinärer Baukongress, der im Rahmen der NordBau 2024 stattfindet. Dieser Kongress widmet sich den zentralen Themen Wohnungsbau und Wärmewende und präsentiert praxisnahe Lösungsansätze. 40 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verbänden tauschen sich zu den Herausforderungen und Potenzialen des zukunftsfähigen Bauens aus.
Die Eröffnung der ersten CONBAU Nord sowie der 69. NordBau erfolgt am 4. September um 10 Uhr durch den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther.