Nordwest und Rhenus starten gemeinsame Ära im Logistikzentrum Alsfeld
Die Nordwest Handel AG aus Dortmund und die Rhenus Gruppe mit Sitz in Holzwickede haben ihre seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit offiziell verlängert und ausgebaut. Mit der Vertragsunterzeichnung im November 2025 bereiten beide Partner den gemeinsamen Betrieb des neuen, hochmodernen Logistikzentrums im hessischen Alsfeld vor. Aus Sicht der Unternehmen ist dies die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, die vor rund 20 Jahren im bisherigen Zentrallager in Gießen begann.
„Der Schritt nach Alsfeld ist für uns vor allem Ausdruck einer gewachsenen und langjährigen Partnerschaft, die sich bereits am Standort Gießen als erfolgreich erwiesen hat“, betont Loris Schmitt, Niederlassungsleiter der Rhenus Gruppe. „Am neuen Standort bietet sich uns die Möglichkeit, bewährte Prozesse mit neuen Impulsen zu verbinden. Ziel ist es, ein Aushängeschild für die Region zu werden und nachhaltig etwas aufzubauen.“ Rhenus wird als Logistikdienstleister vor Ort rund 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Standort Alsfeld einstellen.
Auch Nordwest verbindet mit dem neuen Standort klare strategische Ziele. Bastian Wolfgarten, Geschäftsbereichsleiter Logistik bei Nordwest, ergänzt: „Wir werden unseren Servicegrad nochmals steigern mit verlängerten Auftragsannahmezeiten, Tracking und Tracing nach modernsten Standards und zusätzlichen logistischen Serviceleistungen. Automatisierung, modernste Technologien, smarte Logistik und innovative Systeme machen die Arbeiten vor Ort einfacher, effizienter und spannender.“