Obi macht Mitarbeitende zu „Local Heroes“ in neuer Kampagne

Die Welt wird immer globaler, doch die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden werden zunehmend lokaler. Obi reagiert auf diesen Trend mit einem innovativen Ansatz in der lokalen digitalen Vermarktung, indem das Unternehmen seine Mitarbeitenden als „Local Heroes“ zu echten Werbetestimonials macht. Dies gab der Baumarktbetreiber in einer Mitteilung bekannt.

Im November 2024 startet laut Obi-Marketingchef Christian von Hegel die lokalste Kampagne Deutschlands – zumindest innerhalb der Baumarktbranche. „Wir beobachten bei Obi sehr genau, wie sich die Bedürfnisse unserer Kund:innen im Laufe der Jahre verändern. Meine Annahme war, dass durch Digitalisierung und digitale Angebote die Relevanz der lokalen Nähe und Erreichbarkeit abnehmen würde. Doch genau das Gegenteil können wir in unseren Daten erkennen: Für die Menschen gewinnt diese zunehmend an Bedeutung. Das unterstreicht nicht nur die Relevanz unserer stationären Märkte im gesamten Obi Ökosystem, sondern stellt uns im Marketing auch vor die Herausforderung, wie wir künftig Media ausspielen und Inhalte produzieren wollen“, erläutert von Hegel.

Als Antwort darauf werden die Mitarbeitenden in den Regionen laut Mitteilung künftig als Corporate Testimonials ein zentraler Bestandteil der Obi-Kommunikation sein. Und zwar nicht nur einmalig in der nationalen Markenkommunikation im TV, sondern auch in der fortlaufenden Angebotskommunikation und in den sozialen Medien. Christian von Hegel erklärt weiter: „Für uns ist die Art und Weise, wie wir Content erstellen, ein wesentlicher Baustein. Wir glauben an die Kraft unserer Expert:innen in den Märkten, möchten mit ihnen Produkte vorstellen, auf lokale Bedürfnisse und Bräuche eingehen und so für unsere Kund:innen noch nahbarer werden. Statt lokalen Content aus unseren Märkten zu verhindern, haben wir uns intensiv mit dem Gegenteil beschäftigt und die Frage gestellt: Wie können wir diesen Content hoch skalierbar und gleichzeitig im Sinne unserer Marke produzieren?“

Dafür hat Obi nach eigenen Angaben intern zahlreiche Corporate Testimonials gewonnen, die als sogenannte „Local Heroes“ den Content in den Märkten produzieren. Dieser wird dann zentral von der Agentur Zum goldenen Hirschen für alle digitalen Kanäle aufbereitet. „Das ist das Ziel der nächsten Monate: Kund:innen aus beispielsweise Tübingen sehen in der Kommunikation nicht nur für sie konkret relevante Angebote, sondern auch echte Mitarbeiter:innen aus ihrem Lieblingsmarkt! Die Mitarbeiter:innen werden also nicht einfach gefilmt, sondern zu echten Testimonials, die mit entsprechender Technik ausgestattet und ein ganz natürlicher Teil der Obi Kommunikationsarchitektur werden“, so von Hegel.

Den Anfang machen laut Konzernangaben 23 Obi-Mitarbeitende aus ganz Deutschland, darunter Munir Kobil aus Tübingen und Ali Diken aus Berlin-Steglitz. Beide könnten einigen bereits bekannt sein: Munir begeistert seit mehreren Monaten mit seinem Instagram-Account des Marktes in Tübingen, während Ali aus Berlin-Steglitz kürzlich die Auszeichnung „Gesicht des Handels“ erhalten hat. Weitere Local Heroes sollen folgen – aus ganz Europa.

Im Rahmen der Weihnachtskampagne bewerben die Obi „Local Heroes“ zunächst das Weihnachtssortiment ihrer Märkte. Im Winter werden zudem regionale Events wie das Weihnachtssingen in vielen deutschen Stadien in die Kampagne integriert. Der Mediamix ist dabei sehr breit angelegt – von digitalen Citylights über CTV und digitale Prospekte bis hin zu Social Media.

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