OBI setzt Expansionskurs fort: 15 neue Märkte bis Mitte 2026
OBI baut sein Standortnetz im Heimatmarkt kräftig aus: Alleine im ersten Halbjahr 2026 kommen 15 neue Märkte hinzu. Zusammen mit fünf Franchise-Partnern treibt der Baumarktbetreiber damit seinen strategischen Wachstumskurs voran und hält an dem klaren Ziel fest, Europas erste Anlaufstelle für Home & Garden zu werden. Das teilt die Unternehmenszentrale in Wermelskirchen mit.
Seit der Gründung vor 55 Jahren setzt OBI nach eigenen Angaben auf einen strategischen Mix aus zentral geführten Filialen und Märkten, die von lokal verankerten Franchise-Partnern betrieben werden. Dieses Modell ist eine der tragenden Säulen der Zukunftsstrategie, die unter CEO Dr. Sebastian Gundel im Oktober 2022 gestartet wurde. Gemeinsam mit den Franchise-Partnern realisiert OBI im ersten Halbjahr 2026 das stärkste Flächenwachstum der Unternehmensgeschichte: Mehr als 130.000 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche kommen neu hinzu.
Dr. Urszula Nartowska, Chief People and Organisational Development Officer, wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Wir freuen uns, die Franchise-Partner in der Obi Familie begrüßen zu dürfen, die in ihren Regionen schon seit vielen Jahren die Menschen in ihren Projekten unterstützen. Gemeinsam teilen wir die Überzeugung, dass wir durch Partnerschaft wachsen und damit unseren Kundinnen und Kunden die besten Möglichkeiten bieten, ihr Zuhause zu etwas ganz Besonderem zu machen. Die Zugänge bestätigen die Zukunftsfähigkeit unseres Systems und unsere hohe Integrationskompetenz.“
Ab Januar 2026 werden die neuen Märkte in das OBI Ökosystem integriert und schrittweise umgebaut. Längere Schließzeiten soll es dabei nicht geben – die Standorte bleiben während der Umstellungsphase geöffnet. Die final umgestalteten Märkte mit vollständigem OBI Sortiment und diversen OBI Services werden dann gemeinsam am Montag, 9. März 2026, feierlich eröffnet.
Zu den 15 Neueröffnungen gehört mit dem neuen OBI Markt in Mühlacker bei Pforzheim auch ein kompletter Neubau. Betrieben von der Bergle & Co. GmbH und errichtet von der Kirschbaum Immobilien GmbH, ist im neuen Stadtquartier Ziegelhöhe auf mehr als 9.000 Quadratmetern ein hochmoderner OBI Markt entstanden. Mit Dachbegrünung, leistungsstarker Photovoltaikanlage und hocheffizienter Dämmung fügt sich der Standort nach Unternehmensangaben nahtlos in das nachhaltige, effiziente und urbane Konzept des Quartiers Ziegelhöhe ein.