Obi startet Green Home Service in Kooperation mit 42watt

Obi hat eine Partnerschaft mit dem Münchner Clean-Tech-Start-up 42watt geschlossen, deren erste Ergebnisse nun sichtbar werden. Auf der Obi-Website werden neben verschiedenen Planungsdiensten für Haus und Garten, die Themen wie Energiesparen und energetische Sanierung umfassen, nun auch ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) und Beratung zu passenden Fördermöglichkeiten angeboten.

Manuel van de Kamp, Chief Product Officer bei Obi, erläutert die Intention hinter der Partnerschaft: „Unser Investment in 42watt ist als strategische Partnerschaft angelegt, über die wir als Unternehmen unserer Verantwortung gerecht werden wollen, die Art und Weise, wie Menschen zukünftig leben, positiv mitzugestalten“. Er betont weiter, dass es stets Obis Mission war, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Zuhause nach eigenen Wünschen zu gestalten, wobei nun der Fokus auch auf nachhaltige und zukunftsfähige Aspekte gelegt wird.

Obi arbeitet bereits eng mit verschiedenen Partnern zusammen, um das Serviceangebot auszubauen und Projekte wie Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen oder die Installation von Wallboxen zu ermöglichen. Dino Kühl, Vice President Partnering Sales bei Obi, hebt hervor, dass fast jede Wohnung und jedes Haus Energieeinsparpotenzial hat, beispielsweise durch smarte Beleuchtungssysteme oder verbesserte Dämmungen. Er erklärt: „Energetisches Sanieren geht jedoch einen ganzen Schritt weiter und greift nicht nur tief in die Struktur des eigenen Zuhauses ein, sondern erfordert Profiwissen für die Analyse und Bewertung der Optimierungsmöglichkeiten. Und damit sich unsere Kund:innen für den Zugang zu diesem Profiwissen nicht selbst auf die Suche machen müssen, bieten wir diesen Service direkt an.“

praktiker.gif