„On fire“-Kampagne von Obi jetzt mit EM-Spirit

Obi bringt seine im März erfolgreich gestartete „On fire“-Kampagne in die nächste Runde: Wenn ab Mitte Juni das EM-Fußballfieber in Deutschland ausbricht, werden Obi-Mitarbeitende in der Fußball-Version des Formats durch das Turnier trommeln. Im Fokus der Kampagne für TV, Radio, Out-of-Home, Social Media und Live-Events stehen der Teamgedanke, ein DIY „Eimer für alle“ und – natürlich – der Biber.

Seit dem 3. Juni spielt der Baumarktbetreiber eine spezielle Fußball-Version der erfolgreichen 2024er-Kampagne als 50-Sekunden-Clip auf YouTube. Ab dem Eröffnungsspiel Deutschlands gegen Schottland am 14. Juni folgen TV-Spots in 20- und 30-Sekunden-Versionen.

Die Hauptmelodie bleibt die Adaption von „Freed from Desire“, mit der Obi die Kampagne im März gestartet hatte. „Der Song ist ein Fußballsong und so war es ein Elfmeter ohne Torwart, für die EM-Version bei diesem Song zu bleiben – um im Fußballbild zu sprechen“, erklärt Christian von Hegel, Senior Vice President Marketing & Retail Media bei Obi. Die Mitarbeitenden, die im Spot zu sehen sind, konnten sich über das Social Intranet „oneOBI“ bewerben. „Der Zuspruch war enorm: Innerhalb weniger Tage hatten wir weitaus mehr Bewerbungen als Plätze zur Verfügung standen“, so von Hegel. „Wir waren überwältigt von der Kreativität unserer Kollegen, die sich singend und tanzend in selbstgedrehten Videos beworben haben. Das hat uns in unserer Idee bestärkt, dass unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt dieses Spots stehen, denn sie sind es auch, die als kompetente Ansprechpartner in unseren Märkten der wichtigste Kontaktpunkt mit unserer Marke bleiben.“ Die Percussion-Performance wird stimmgewaltig von Mitgliedern des Chors „Laut aber schief“ begleitet.

Die Kampagne beschränkt sich nicht auf digitale Formate wie Social Media, YouTube, Radio, TV und Out-of-Home-Plakate. „Wir tragen die Kampagne ins echte Leben“, sagt von Hegel und freut sich auf die geplanten Live-Events: Am 15. Juni in Köln-Müngersdorf, wenn Ungarn auf die Schweiz trifft, werden Trommler in Spot-Manier für Stimmung sorgen. Die Trommel ist dabei mehr als nur ein Werkzeug für die Events und den Spot: Begleitet von einer DIY-Anleitung können sich Fans einen Obi-Kunststoffeimer zu einem Marching-Band-tauglichen Instrument umbauen und jederzeit und überall den Rhythmus vorgeben. Christian von Hegel: „Vuvuzela war gestern, 2024 heißt es: Eimer für alle!“