Ostmann Intratuin eröffnet 2025 in Emden
Neben dem Stammhaus und der Gärtnerei in Visbek sowie den Gartencentern in Wildeshausen, Vechta, Stuhr, Bad Zwischenahn und Oldenburg wird in Emden der siebte Ostmann-Standort in Norddeutschland errichtet. Die Neueröffnung ist für das Frühjahr 2025 geplant, und der erste Spatenstich fand am Mittwoch, den 22. Mai 2024, statt.
Seit letzter Woche laufen die Erdarbeiten für eines der modernsten und nachhaltigsten Gartencenter in Deutschland. Auf fast 9000 Quadratmetern entsteht eine grüne Erlebniswelt im modernen Intratuin-Konzept, die sich rund um Blumen, Pflanzen sowie alles Schöne für Haus und Garten dreht, heißt es in einer Mitteilung.
In Emden wird besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gartencenter wird ohne fossile Brennstoffe betrieben und zeichnet sich durch eine energiesparende Bauweise mit entsprechenden Materialien, Photovoltaik auf allen nutzbaren Dachflächen, E-Ladesäulen für Besucher und Beheizung durch XL-Wärmepumpen aus.
Aktuell wird ein kompetenter Partner für ein innovatives Hofladenkonzept aus der Landwirtschaft gesucht, idealerweise mit eigener Produktion und Vermarktung von Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Geplant ist auch ein besonderes Café mit grüner Ausstrahlung und besonderem Ambiente, so die weiteren Angaben.
Zum Start werden 35 bis 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Emden tätig sein.