Raiffeisenmarkt.de feiert zehnjähriges Bestehen – Jubiläumsaktionen geplant

Der Onlineshop raiffeisenmarkt.de feiert im Jahr 2025 sein zehnjähriges Bestehen. Gestartet wurde der Webshop von der Raiffeisen Webshop GmbH & Co. KG mit dem Ziel, das Sortiment der Raiffeisen-Märkte auch digital verfügbar zu machen und das stationäre Angebot zu ergänzen. Heute ist der Onlinekanal fester Bestandteil der Omnichannel- und Digitalstrategie im AGRAVIS-Bereich Märkte.
Das Jubiläum wird im April und September mit besonderen Aktionen gefeiert. „Im laufenden Monat bieten wir viele hochwertige Artikel zu besonderen Preisen an. Sie werden über unsere Onlinekanäle wie den Webshop sowie Suchmaschinenwerbung, unseren Newsletter und die sozialen Medien beworben“, erklärt Nina Bültbrune, Teilbereichsleiterin Marketing im Bereich Märkte. Im Herbst folgt eine große Omnichannel-Aktion gemeinsam mit den Raiffeisen-Märkten, inklusive Integration in den Gemeinschaftsprospekt.
Auch im Branchenvergleich hat sich raiffeisenmarkt.de in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt. Tobias Ansgar Lewe, Teilbereichsleiter Online-Geschäft, zieht eine positive Bilanz: „Grundsätzlich hat sich das Onlinegeschäft über raiffeisenmarkt.de im Branchenvergleich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Ebenfalls die Omnichannel-Aktivitäten und dadurch die online-initiierten Kundenkontakte in den Raiffeisen-Märkten steigerten sich deutlich.“ Besonders das 2023 gestartete „Ship-to-Store“-Modell, bei dem Kunden online bestellen und im Markt abholen, verzeichnet Erfolge. Inzwischen sind 280 Märkte angeschlossen – mit positiven Effekten auf Zusatzkäufe und Neukundengewinnung.
Ein technischer Meilenstein war der Relaunch auf eine neue Shopware-Plattform im Jahr 2022. Dieser Schritt verbesserte laut Unternehmen die Performance, Benutzerfreundlichkeit und das Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden deutlich.