RAUM19: Erfolgreicher Neubeginn im Jahr 2024

Die Wiederaufnahme der RAUM19 nach einer dreijährigen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, übertraf die Erwartungen und bestätigte den anhaltenden Trend zu Natur und Nachhaltigkeit in der Möbelindustrie. Das hohe Besucherinteresse bei der Veranstaltung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln war ein eindrucksvoller Beleg dafür.

Der Trend zu natürlichen Materialien und Nachhaltigkeit wird von den Konsumenten immer stärker gefordert. Diese Erwartungen spiegeln sich in der Firmenkultur der auf der RAUM19 vertretenen Aussteller wider, die sich in Bereichen wie Rohstoffgewinnung, Verarbeitung, Lieferketten, Marketing und Personal engagieren. Die RAUM19 hat dieses Jahr wieder das Interesse des Fachhandels, von Möbelhäusern über Tischler und Schreiner bis hin zu kleinen Möbelboutiquen und Wohnstudios, an Kooperationen mit Herstellern, die auf diese Themen setzen, bestätigt.

Qualität und Exklusivität bei der RAUM19

Die 17 renommierten Markenhersteller präsentierten vom 14. bis 16. Januar 2024 auf der RAUM19 eine umfangreiche Auswahl an innovativen Wohn- und Schlafideen. Die Konzentration auf Natur und Nachhaltigkeit erwies sich erneut als die richtige Strategie. „Die RAUM19 war und bleibt damit eine wirklich themenfokussierte Fachmesse. Klein, fein, aber sehr hochwertig, wo wir Fachhändler genau wissen, was uns erwartet und präsentiert bekommen, was uns wirklich interessiert“, so das Fazit vieler Fachbesucher.

Begeisterte Rückmeldungen von Besuchern

„Also die RAUM19 hat mich wirklich begeistert“, erklärt Vera Hilpert von der Firma Lais Möbel aus dem Schwarzwald ihren Eindruck von der diesjährigen RAUM19. „Die für uns wichtigen Hersteller mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit sind hier vertreten. Die entspannte Atmosphäre finde ich besonders angenehm und die AusstellerInnen nehmen sich viel Zeit für informative Gespräche mit den BesucherInnen“.

Fortsetzung der RAUM19 im Jahr 2025

Nach dem erfolgreichen Restart der RAUM19 steht bereits fest, dass es auch 2025 eine Fortsetzung geben wird. „Ja natürlich“, so die einhellige Meinung der Aussteller, die davon überzeugt sind, im kommenden Jahr noch stärker und fokussierter auftreten zu können. Sie hoffen auch, weitere interessierte Aussteller für die RAUM19 gewinnen zu können.

Die Veranstalter und Aussteller der RAUM19 danken allen Besuchern des Jahres 2024 für ihr reges Interesse und freuen sich bereits auf die nächste Veranstaltung im Jahr 2025.

Über RELAX Natürlich Wohnen GmbH:
Seit Anfang 2000 steht die RELAX Natürlich Wohnen GmbH, ansässig in Obertrum am See nahe Salzburg, für Innovation im Bereich des Schlafens. Mit dem Bettsystem ‚Relax 2000‘ hat das Unternehmen eine ‚Revolution des Schlafens‘ eingeleitet und zählt heute zu den führenden Herstellern von Naturbettsystemen in Europa. Metallfreie Massivholzbetten, Bettsysteme und Matratzen aus natürlichen Materialien sind die Grundlage für mehr als zwanzig Jahre Erfolg. Das Relax 2000 Bettsystem erfüllt individuelle ergonomische Ansprüche und ermöglicht gesunden, erholsamen Schlaf. Dank der Zusammenarbeit mit rund 900 Fachhändlern genießen über 250.000 Kunden in Europa diesen Komfort.

Über die RAUM19:
Die erste RAUM19, eine Fachmesse für natürliches und nachhaltiges Wohnen, fand 2017 statt. Ausgerichtet von den Ausstellern selbst, lud man 2020 zur vierten Messe in Köln ein. Nach der dreijährigen Corona-Pause fand 2024 der Neustart und die fünfte Messeveranstaltung im Deutschen Sport- und Olympia-Museum in Köln statt. Angesichts des erfolgreichen Messejahres 2024 blickt man optimistisch auf die sechste RAUM19 im Jahr 2025.