Richtfest für neues Bauhaus-Fachcentrum in Mannheim-Columbus

Das Bauhaus-Fachcentrum feiert sein Richtfest und kündigt seine baldige Eröffnung an. Das neue Fachcentrum ersetzt das seit 1999 bestehende Bauhaus in Vogelstang, das mit der Eröffnung des neuen Standorts geschlossen wird. Besonders bemerkenswert am neuen Standort ist seine nachhaltige Bauweise.

Eines der Hauptmerkmale des neuen Fachcentrums ist die effektive Nutzung seiner über 15.000 Quadratmeter großen Dachfläche. Zum einen wird die Begrünung des Flachdaches klimatische Umwelteinflüsse wie starke Sonneneinstrahlung abmildern, zum anderen dient sie als wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen und fördert die Biodiversität in der städtischen Umgebung.

Zusätzlich zur Dachbegrünung kommt auf dem Dach des neuen Fachcentrums und der DRIVE-IN Arena ein Photovoltaiksystem zum Einsatz. Mit einer Spitzenleistung von bis zu 749 kWp decken die Photovoltaikanlagen einen wesentlichen Teil des Strombedarfs des Gebäudekomplexes und ermöglichen es, überschüssigen Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen.

Das neue Fachcentrum in Mannheim-Columbus setzt zudem auf Wärmepumpenanlagen zur Heizung und verzichtet auf externe Fernwärme- und Gasanschlüsse. Die gesamte Beleuchtung des Geländes wird durch energiesparende LED-Lampen gewährleistet, und extrabreite Tageslichtzonen tragen zur Energieeinsparung bei. Darüber hinaus wird das Gelände mit 50 neuen Bäumen bepflanzt, was die hohen ökologischen Standards von Bauhaus unterstreicht.

Volker Markert, regionaler Geschäftsführer bei Bauhaus, würdigt die Arbeit von über 35 Bauunternehmen und Handwerksbetrieben, die an dem Projekt beteiligt sind, und betont die Bedeutung ihrer Arbeit für die Realisierung des Bauprojekts.

Das vierte Fachcentrum in Mannheim wird das Netz an Fachcentren in der Rhein-Neckar-Region erweitern. Die neue Filiale ist verkehrsgünstig gelegen und bietet mit dem Columbuspfad eine autofreie Alternative für Fußgänger und Radfahrer. Der Pfad durchquert das gesamte Viertel und auch das Gelände des neuen Fachcentrums.