Rückkehr zu Obi: Fünf Hagebau-Märkte der C. Ebel Gruppe wechseln ins Obi-Franchisesystem

Die C. Ebel Gruppe bringt fünf ihrer aktuell unter Hagebau betriebenen Standorte zurück unter das Obi-Dach. Ab dem Jahr 2026 kehren die Märkte in Gifhorn, Peine, Wolfsburg, Salzgitter Bad und Salzgitter Lebenstedt sukzessive ins Obi Franchisesystem zurück. Damit setzt die Unternehmensgruppe ihre langjährige Partnerschaft mit Obi fort, die bereits zwölf weitere Standorte in den Regionen Nord und Ost umfasst.
Den Auftakt macht der Standort in Gifhorn, der ab Februar 2026 wieder als Obi Markt firmiert. Peine folgt Mitte des Jahres 2026, während die Märkte in Wolfsburg, Salzgitter Bad und Salzgitter Lebenstedt in den Jahren 2027 bzw. 2028 umgestellt werden. Interessant: Alle fünf Märkte waren in der Vergangenheit bereits als Obi Franchisemärkte aktiv und kehren nun nach einigen Jahren unter der Marke Hagebau ins Obi-System zurück.
„Wir begrüßen die fünf Märkte und alle Mitarbeitenden unseres Franchisepartners Cornelius Ebel ganz herzlich wieder bei Obi. Wir freuen uns, gemeinsam auch in den neuen Märkten in Niedersachsen ab 2026 für Obi Kundinnen und Kunden ,Alles machbar’ zu machen und sagen ein herzliches ,Willkommen zurück’“, so Peter Tepaß, Chief Officer Central Europe bei Obi.
Franchisepartner Cornelius Ebel betont die Bedeutung der erweiterten Partnerschaft: „Zusammenarbeit ist nicht nur deshalb wichtig, weil man so besser lernt. Der Geist der Zusammenarbeit durchdringt jede Institution und unser aller Leben. Das Erlernen der Zusammenarbeit ist also Teil der Vorbereitung auf Effektivität, Problemlösung, Innovation und lebenslanges Lernen in einer sich ständig verändernden vernetzten Wirtschaft.“
Mit diesem Schritt unterstreicht Obi seine Wachstumsstrategie und setzt weiterhin auf den Ausbau seines Franchisesystems mit starken Partnern. Das Ziel bleibt: Europas führender Anbieter für Heimwerken, Wohnen und Garten zu werden.
Die fünf künftigen Obi-Standorte im Überblick:
Gifhorn: 4.104 m²
Peine: 14.248 m²
Wolfsburg: 15.707 m²
Salzgitter Bad: 2.362 m²
Salzgitter Lebenstedt: 11.798 m²