Scope 3: 6 EDRA/GHIN-Mitglieder verpflichten sich zu Net Zero
Der Aufruf auf dem 10. Global DIY Summit in Rom, sich der Scope 3-Initiative des internationalen Branchenverbandes EDRA/GHIN anzuschließen, zeigt erste Erfolge. Sechs führende Mitglieder – Kingfisher (Großbritannien), Obi (Deutschland), Kesko (Finnland), Wickes (Großbritannien), Maxeda DIY Group (Benelux) und Intergamma (Benelux) – haben sich mit ihrer Unterzeichnung verpflichtet, die Ziele des „Global Scope 3 Decarbonisation Commitment“ umzusetzen, wie der internationale Branchenverband mitteilt.
Das Global Scope 3 Decarbonisation Commitment, das am 12. Juni 2024 beim 10. Global DIY Summit in Rom ins Leben gerufen wurde, beinhaltet die Festlegung von Net-Zero-Dekarbonisierungszielen innerhalb der nächsten zwei Jahre, die sich am Pariser Abkommen orientieren. Zudem soll innerhalb von fünf Jahren eine Zusammenarbeit mit Lieferanten erfolgen, um deren eigene Netto-Zero-Dekarbonisierungsziele festzulegen.
EDRA/GHIN-Generalsekretär John W. Herbert wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Um unsere Verpflichtungen zu erfüllen und die Maßnahmen im Rahmen der Strategie und Roadmap umzusetzen, ist die Zusammenarbeit in unserem gesamten Sektor unerlässlich. Dazu gehören unsere Mitglieder, Lieferanten, Regierung und Kunden. Deshalb rufen wir heute alle Beteiligten auf, sich zu engagieren und uns dabei zu unterstützen, gemeinsame Maßnahmen zu ergreifen. Interessierte Mitglieder, Lieferanten, Regierungen oder Stakeholder können sich an scope3@edra-ghin.org wenden.“
Thierry Garnier, Präsident von EDRA/GHIN und CEO von Kingfisher, betont: „Jetzt ist es an der Zeit zu handeln, und ich möchte alle in unserer Branche ermutigen, sich zu engagieren. Indem wir uns gemeinsam der kritischen Scope-3-Herausforderung stellen, können wir einen Weg in eine emissionsarme Zukunft ebnen, die sich positiv auf unsere Unternehmen und unseren Planeten auswirkt.“