Spoga + Gafa 2024 verzeichnet beeindruckenden Anstieg der Ausstellerzahlen aus Europa

Die internationale Garten- und Grillmesse Spoga + Gafa kündigt für den Zeitraum vom 16. bis 18. Juni eine starke Präsenz internationaler Aussteller und eine fast vollständige Auslastung der Messehallen an. Mit etwa 96 Prozent der Ausstellungsfläche bereits vermietet und einer hohen Rate an Rückkehrern setzt die Messe ihren Erfolgskurs fort, so teilt der Veranstalter Kölnmesse mit.

Nachdem die Messe im Jahr 2023 bereits mit über 1.850 Ausstellern aus 58 Ländern einen Zuwachs verzeichnete, sowohl bei den interkontinentalen als auch bei den europäischen und DACH-Region-Ausstellern, sind ähnliche Zahlen auch für 2024 zu erwarten. Vor allem aus Europa und Nordamerika melden sich zahlreiche Unternehmen an, darunter sowohl etablierte Marken als auch Newcomer und Start-ups, berichtet die Kölnmesse.

Stefan Lohrberg, der Direktor der Spoga + Gafa, sieht in dem hohen Buchungsstand ein positives Zeichen für die Messe und die Branche: „Mit diesem klaren Bekenntnis zurSpoga + Gafa senden die Unternehmen trotz der teilweise herausfordernden Marktbedingungen ein deutliches Zeichen. Die Spoga + Gafa ist der wichtigste Treffpunkt für die Branche und eröffnet neue und einmalige Geschäftsmöglichkeiten.“

Das diesjährige Hauptthema „Responsible Gardens – Verantwortungsvolle Gärten“ in Köln findet großen Anklang in der Branche und wird auch in der Konzeption des Messebereichs eine wesentliche Rolle spielen. Auf dem „Forum Garden Café“ werden internationale Fachleute das Thema in Vorträgen und Diskussionsrunden weiter vertiefen. Ein vielfältiges Begleitprogramm mit Highlights wie dem „Boulevard of Ideas“, den „POS Green Solution Islands“, der „Trendshow Outdoor Lifestyle“ und thematischen Rundgängen ergänzt das Angebot, wobei der Fokus auf den Herausforderungen der Branche und zukunftsfähigen Handelslösungen liegt.