Stanley Black & Decker zeigt nach Integration sein Wachstumspotenzial

Bei einer Präsentation seiner Markenwelten am Firmensitz in Saarbrücken stellte Stanley Black & Decker seine Pläne für zukünftiges Wachstum vor. Der US-Konzern, der im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von 15,8 Milliarden US-Dollar erzielte, verzeichnete einen Rückgang von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so Jürgen Titz, seit Januar 2024 General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (GALP) der Stanley Black & Decker Deutschland GmbH. Der Bereich Tools und Outdoor allein erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von 13,4 Milliarden US-Dollar.

Nach der Integration der Stanley Black & Decker Outdoor GmbH (ehemals MTD Products AG) in die Stanley Black & Decker Deutschland GmbH, die im Mai 2024 abgeschlossen wurde, verfügt das Unternehmen nun über 10 Marken. Diese sollen ein „dynamisches Wachstum“ ermöglichen, erklärten die Verantwortlichen während der Präsentation.

Trotz des zunehmenden Wettbewerbsdrucks im Werkzeugmarkt ist das Unternehmen überzeugt, dass es mit der neuen Struktur gut aufgestellt ist, um seine Marktanteile zu behaupten. „Wir bieten Lösungsansätze für alle Zielgruppen, von DIY bis zum Industriekunden“, betonte Frank Rosenbauer, Director Sales DIY GALP bei Stanley Black & Decker Deutschland GmbH.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Strategie ist das hohe Innovationspotenzial des Konzerns, gepaart mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Konzern orientiert sich dabei an wissenschaftsbasierten Klimazielen. Besonders im Bereich kabelloser Elektrowerkzeuge setzt Stanley Black & Decker auf das Akkusystem „V20“, das künftig in einer Vielzahl von elektrisch betriebenen Produkten zum Einsatz kommen soll. Das bisherige Akkusystem von Wolf-Garten wird im kommenden Jahr auslaufen.

Das Unternehmen verfolgt das klare Ziel, schnell sichtbarer zu werden. Eine gezielte Nutzung von Synergien sowie eine adäquate Kommunikation spielen dabei eine zentrale Rolle. „Wir brauchen Stories im Marketing und Vertrieb“, hieß es bei der Präsentation. Aktionen wie die „25 %-Cashback“-Kampagne für bestimmte Wolf-Garten-Produkte sollen zusätzlich den Handel stärken. Stanley Black & Decker macht deutlich, dass der Fokus zunehmend vom Fachhandel auf den Baumarkt verlagert wird.

praktiker.gif