Start der „Allianz der Pioniere“ mit Toom Baumarkt an der Spitze

Toom Baumarkt tritt der „Allianz der Pioniere“ bei, einem innovativen Projekt, das die Wiedervernässung von Mooren mit landwirtschaftlicher Nutzung verbindet. Ziel der Initiative ist es, durch die Zusammenarbeit von 13 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, der Landwirtschaft und der Wissenschaft, Pilotprojekte zu starten und skalierbare Wertschöpfungsketten für Paludi-Biomasse zu entwickeln.

Bei der Eröffnungszeremonie in Berlin am 30. April überreichte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir einen Förderbescheid über fast 1,8 Millionen Euro an die Initiative toMOORow. Toom berichtet, dass die Beteiligten unter dem Dach dieser Initiative ihre Innovationskraft und Marktposition nutzen wollen, um die Anwendung nachwachsender, regionaler Rohstoffe aus Paludikultur zu testen und aktiv an der wirtschaftlichen Nutzung der Paludi-Biomasse mitzuwirken.

Paludikultur auf wiedervernässten Flächen bietet signifikante Vorteile für den Klima- und Artenschutz und eröffnet gleichzeitig neue Einkommensmöglichkeiten für Landwirt:innen sowie die Bereitstellung regionaler, fossiler Rohstoffalternativen für die Industrie, einschließlich der Sektoren Papier, Verpackung, Bau und Holzwerkstoffe.

„Dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz seit langem zentrale Themen bei Toom sind, zeigt unsere Entscheidung, ab nächstem Jahr nur noch torffreie Erden anzubieten. Die Beteiligung an der ‚Allianz der Pioniere‘ ist daher ein folgerichtiger Schritt. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein“, erklärt Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und verantwortlich für das Nachhaltigkeitsmanagement bei Toom.