Sunseeker verkündet offiziellen Marktstart in Deutschland

Das chinesische Mähroboterfabrikat Sunseeker hat am 18. Februar 2025 in Hamburg vor gut 40 Medienschaffenden aus der DACH-Region seinen offiziellen Marktstart bekanntgegeben. Ab dieser Saison wird Sunseeker mit einer breiten Palette kabelungebundener Modelle sowohl im DIY- als auch im Fachhandel vertreten sein.

Die ersten Geräte wurden bereits von der Sunseeker Intelligent Technology SE, mit Sitz in Hamburg, ausgeliefert. Weitere Modelle sollen im Laufe des Jahres in den Handel kommen. Parallel dazu werden rund 400 Fachhändler bundesweit geschult, um das innovative Produktportfolio optimal zu präsentieren. Das Vertriebsmodell basiert auf einer Einmarken-Strategie, wobei Sunseeker die verschiedenen Vertriebskanäle je nach Modell differenziert bedient. Die Sunseeker V3 Klasse wird demnach in Baumärkten, Gartencentern, im Onlinehandel und als Einstiegsprodukt auch im Fachhandel erhältlich sein – verfügbar in den Versionen V3 für 600 qm und V3 Plus für 1.000 qm Mähfläche. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt dabei bei 899 Euro bzw. 1099 Euro.

Sunseeker sieht sich optimal positioniert, um im wettbewerbsstarken deutschen Markt anzusetzen. Selbstbewusst betont man, bereits Mähroboter der zweiten kabelungebundenen Generation anzubieten. Zudem hebt das Unternehmen hervor, dass bei keinem anderen Anbieter vergleichbar viele intelligente Features in Qualität, Fülle und Harmonie vereint sind.

Für den Vertrieb konnte Sunseeker bereits auf eine starke Start-Mannschaft bauen – angeführt von Torsten Bollweg als CEO EMEA und weiteren markterfahrenen Fachkräften, von denen viele zuletzt bei Positec Deutschland tätig waren. Der Vertrieb erfolgt hierzulande über die Foras GmbH, und auch der Aufbau einer engagierten After-Sales-Mannschaft ist bereits in vollem Gange, um eine Erreichbarkeit bis in den Abend an sechs Tagen pro Woche sicherzustellen.

Last but not least verspricht Sunseeker umfassende mediale Unterstützung: Eine TV-Kampagne im Sportumfeld ist geplant, und kürzlich wurde zudem ein Sponsoring beim SV Werder Bremen unter Dach und Fach gebracht. Sunseeker-Gründer Terry Ma, in seiner Landessprache auch bekannt als Ma Miaowu, sieht in seinem Heimatmarkt großes Potenzial für die kommenden Jahre. Dabei stellt er den hohen Anwendernutzen in der privaten sowie gewerblichen Grün- und Flächenpflege in den Vordergrund.

praktiker.gif