Tobias Seitz übernimmt Marketingverantwortung bei Obi – Christian von Hegel wechselt zu Factor Eleven

Zum 1. Juni 2025 tritt Tobias Seitz als neuer Chief Brand & Customer Experience Officer in die Obi Group Holding SE & Co. KGaA ein. Er folgt auf Dr. Christian von Hegel, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und zur Digitalagentur Factor Eleven wechselt.
Tobias Seitz wird künftig die gesamte internationale Marken- und Kundenerfahrung bei Obi verantworten. Ziel ist es, die erweiterte Angebotspalette – von Serviceleistungen bis hin zum Product Partnering – über alle stationären und digitalen Kontaktpunkte hinweg erlebbar zu machen. Der ehemalige CMO von Sixt und Westwing bringt umfassende Expertise in den Bereichen datengetriebene Markenführung, kanalübergreifendes Wachstum und emotionale Produktinszenierung mit. In seiner neuen Rolle wird Seitz Mitglied des erweiterten Vorstands und berichtet direkt an CEO Dr. Sebastian Gundel.
„Bei Obi finden unsere Kundinnen und Kunden alles rund um ihr Zuhause und ihre Gärten – und das nicht nur stationär in jedem Markt, sondern auch digital. Auch in der kundenorientierten Markenführung möchten wir jetzt das nächste Level erreichen und ich freue mich außerordentlich, dass wir für diese Aufgabe Tobias Seitz gewinnen konnten. Er hat die Fähigkeit zuzuhören und betrachtet alles durch die Augen der Kundinnen und Kunden. Zugleich hat er mich mit seiner Persönlichkeit und seiner großen persönlichen Leidenschaft für DIY absolut begeistert“, erklärt Dr. Sebastian Gundel.
Zugleich verabschiedet Gundel seinen bisherigen CMO mit Dank: „Ich bedanke mich sehr bei Christian für seinen großen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Marke und unserer ganzen Organisation. Ich habe die Zusammenarbeit sowohl persönlich als auch inhaltlich immer sehr geschätzt. Mit der erfolgreichen Umstellung der Obi Angebotskommunikation von Print zu Digital hat Christian Pionier-Arbeit im deutschen Handel geleistet. Ich freue mich für ihn, dass er nun ein neues Kapitel aufschlägt und bin überzeugt davon, dass er mit seiner Schaffensfreude auch in der neuen Rolle vielen Händlern bei der digitalen Transformation helfen wird.“