Toom beteiligt sich an der nationalen Kampagne Torffrei gärtnern!

Toom Baumarkt ist der offizielle Partner der bundesweiten Kampagne „Torffrei gärtnern!“, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ins Leben gerufen wurde. Diese Initiative zielt darauf ab, Hobbygärtnern die Bedeutung und Vorteile des torffreien Gärtnerns näherzubringen, um den Schutz der Moore und das Klima zu fördern. Die Aktionswoche, die vom 3. bis zum 12. Mai stattfindet, folgt auf eine erfolgreiche Eröffnung mit Bundesminister Cem Özdemir.

Moore sind wichtige Kohlenstoffspeicher, die mehr CO2 binden können als alle Wälder weltweit. Die Entwässerung von Mooren für Torfgewinnung setzt jedoch große Mengen an CO2 und Lachgas frei. Die Aktion „Torffrei gärtnern!“ des BMEL soll das Bewusstsein für diese Problematik schärfen. „Torffreies Gärtnern ist aktiver Klimaschutz. Jeder Blumentopf zählt“, betonte Cem Özdemir während der Eröffnung am 25. April in Berlin.

Als offizieller Partner unterstützt Toom die Initiative des BMEL und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR). „Die bundesweite Aktionswoche ‚Torffrei gärtnern!‘ ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kundinnen und Kunden für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Für uns bei Toom ist dies seit Jahren ein zentrales Anliegen“, erklärt Dominique Rotondi, Geschäftsführer für Einkauf und Logistik und zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement bei Toom. Die Baumarktkette ist bereits seit 2016 dabei, ihre Blumenerden vollständig auf torffreie Alternativen umzustellen und plant, bis 2025 alle angebotenen Erden torffrei zu gestalten. Toom verwendet dabei Alternativen wie Grünschnittkompost, Rindenhumus und Holzfasern und arbeitet eng mit Erzeugern und Gärtnereien zusammen, um auch dort den Torfanteil zu reduzieren.

Während der Aktionswoche werden nicht nur aktuelle Forschungsergebnisse zum torffreien Gärtnern präsentiert, sondern auch Veranstaltungen und Maßnahmen von beteiligten Unternehmen und Verbänden durchgeführt, um weitere Hobbygärtner für den Moor- und Klimaschutz zu gewinnen.