Toom setzt auf KI-gestützte Preisoptimierung mit Revionics

Der Baumarktbetreiber Toom geht eine neue Partnerschaft mit Revionics, einem Anbieter von KI-basierten Preisgestaltungslösungen und Tochterfirma von Aptos, ein. Im Zuge dessen implementiert Toom die Base-Price- und Markdown-Anwendungen von Revionics, um wettbewerbsfähige Preise zu sichern und gleichzeitig Automatisierung, Skalierbarkeit und Effizienz in der Preisfindung auszubauen.

Eine umfassende Marktanalyse zu Preissoftware und die Evaluation von zwölf Anbietern führten schließlich zur Entscheidung für Revionics. „Preis und Leistung sind für Verbraucher nach wie vor die wichtigsten Faktoren bei der Wahl ihres Einkaufsortes“, wird Dr. Markus Karger, Senior Pricing Expert und Projektlead bei Toom Baumarkt GmbH, in einer Mitteilung zitiert. „Wir haben uns für eine Partnerschaft mit Revionics entschieden, basierend auf der umfassenden Funktionalität ihrer Lösungen, der fortschrittlichen KI, der Expertise ihres Teams und der Erfahrung von Revionics im DIY-Bereich.“

Durch den Einsatz der KI-Plattform von Revionics kann Toom seine Preise auf verschiedenen Ebenen – von einzelnen Produkten über Key Value Items (KVI) bis hin zu ganzen Kategorien – optimieren. Parallel erhalten die Verantwortlichen umfangreiche Berichte und präzise Einblicke in Nachfrageveränderungen sowie den Mehrwert möglicher Preisänderungen. Die KI-Modelle von Revionics sagen dabei zukünftige Entwicklungen zuverlässig voraus und empfehlen optimale Preise, die auf individuelle Ziele und Kundenerwartungen abgestimmt sind.

Mit Blick auf den erwarteten Gewinn für Toom hebt Revionics hervor, dass die Investition in Base-Price- und Markdown-Lösungen neben einer verbesserten Kundenbindung und Preiswahrnehmung auch die Effizienz der Preisabteilung deutlich steigern wird. „Angesichts unserer hohen Anzahl an unterschiedlichen DIY- und Gartensortimenten, verschiedener Kampagnen und Aktionen sowie unserer Kundenkarte ist die Preisgestaltung ebenso komplex wie die Kaufentscheidungsprozesse unserer Kunden“, so Karger weiter. „Als Einzelhändler unserer Größe mit einer großen stationären Präsenz, einem wachsenden digitalen Geschäft und mehr als 100.000 Artikeln benötigten wir mehr Automatisierung in unserer Preisgestaltung. Mit Revionics werden wir unsere Abläufe effizienter und skalierbarer gestalten, sodass wir mehr Zeit haben, um uns auf strategische Preisinitiativen zu konzentrieren.“

praktiker.gif