Toom strukturiert Geschäftsführung neu
Nach über 25 erfolgreichen Jahren bei Toom wird Hans-Joachim Kleinwächter zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand treten und damit die Geschäftsführung des Unternehmens verlassen. Kleinwächter prägte das Unternehmen maßgeblich und hinterlässt eine starke Basis für die zukünftige Entwicklung. In seinen 12 Jahren als Mitglied der Geschäftsführung war er für die Bereiche Category Management und Marketing verantwortlich, teilt der Baumarktbetreiber mit.
Unter seiner Führung erreichte das Unternehmen laut Konzernmitteilung zahlreiche wichtige Meilensteine. Dazu zählen die strategische Weiterentwicklung der Toom Eigenmarke, die Neuausrichtung der Marke Toom und mehrere aufmerksamkeitsstarke Kampagnen. Sein Engagement und seine strategische Weitsicht haben das Unternehmen nachhaltig geprägt.
Mit dem Eintritt von Hans-Joachim Kleinwächter in den Ruhestand wird die Geschäftsführung neu aufgestellt. Seine bisherigen Zuständigkeitsbereiche werden zukünftig auf mehrere Schultern verteilt, wie der Konzern mitteilt. Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf und Logistik, wird künftig auch die Verantwortung für das Category Management übernehmen. Den Bereich Marketing übernimmt René Haßfeld, CEO von Toom, der bereits den Bereich Cross Channel inklusive des Online-Marketings und den Vertrieb betreut. Diese Neuausrichtung soll eine reibungslose Fortführung aller strategischen Projekte und operativen Aufgaben gewährleisten, heißt es in einer Mitteilung.
„Mit Hans-Joachim Kleinwächter verabschieden wir schweren Herzens einen sehr geschätzten Geschäftsführer-Kollegen. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und freuen uns, dass er uns noch einige Zeit in beratender Tätigkeit zur Verfügung stehen wird, sodass wir weiterhin auf seine Expertise zurückgreifen dürfen“, betont René Haßfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toom.
Im Zuge der Neuaufteilung sind weitere strukturelle und prozessuale Veränderungen im Unternehmen geplant, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Neben der Umstrukturierung der Geschäftsführung wird Toom in den kommenden Monaten auch weitere Veränderungen in der Unternehmensstruktur vornehmen, um Ressourcen besser zu verteilen und abteilungsübergreifende Synergien zu schaffen. „Wir sehen die kommenden Veränderungen – mit Start in der Verkleinerung der Geschäftsführung – als Chance, das Unternehmen wirtschaftlich noch stärker zu positionieren und auf die kommenden Marktanforderungen vorzubereiten“, ergänzt Haßfeld. Toom setzt nach eigenen Angaben auf eine klarere Verantwortungsverteilung, um noch schneller auf Marktveränderungen reagieren zu können. Gleichzeitig sichert diese neue Struktur die Kontinuität und den weiteren Erfolg des Unternehmens.