Über 200 Schülerinnen und Schüler entdecken Berufswelten bei Bauhaus

Am 25. April 2024 nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler bei Bauhaus am bundesweiten Girls’Day und Boys’Day teil. Ziel des Aktionstages ist es, die Berufsvielfalt zu fördern und Jugendlichen Berufe jenseits traditioneller Rollenmuster näherzubringen.

Bauhaus beteiligte sich mit mehr als 60 Fachcentren und zwei Abteilungen im Bauhaus Service Center Deutschland in Mannheim. Der Tag begann für die Schülerinnen in den Fachcentren mit einer Einführung und einem Rundgang, wo sie Einblicke in die Berufe der „Fachlageristin (m/w/d)“ und „Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)“ erhielten. Die Schülerinnen waren besonders von den Einblicken hinter die Kulissen von Bauhaus beeindruckt.

Im Laufe des Tages durchliefen sie verschiedene Stationen, darunter Warenlogistik und Bestandskontrolle, und schlossen den Tag mit einem Quiz ab, um ihr erworbenes Wissen zu testen.

„Es war das erste Mal, dass unser Fachcentrum in Speyer teilgenommen hat. Wir hatten zehn engagierte Mädchen zu Gast, die großes Interesse zeigten. Wir konnten klarstellen, dass unsere Berufe spannend und abwechslungsreich sind und keineswegs nur ‚Männerberufe‘,“ erklärte Svenja Gettert, Ausbildungsbeauftragte im Bauhaus Fachcentrum Speyer.

Beim Girls’Day erkundeten die Teilnehmerinnen im Bereich Corporate IT die Technikwelt, einschließlich eines Probeeinkaufs am Kassensystem. Berichte von Mitarbeiterinnen über ihre Karrierewege in der IT motivierten die Schülerinnen und zeigten ihnen die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten in diesem Bereich.

Jungen konnten im Human Resources Bereich verschiedene Tätigkeiten kennenlernen und kreative Ideen für die Einführung neuer dual Studierender und Handelsfachwirte entwickeln.