Verbraucherstudie: Hohe Wertschätzung für Markenartikel

Laut dem aktuellen Konsumentenreport für das vierte Quartal 2023, herausgegeben von der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), unter Führung von Bonial, Marktguru und Offerista, legen Verbraucher großen Wert auf Markenprodukte. Für diese Studie wurden deutschlandweit 2.584 Personen zu ihrer Einstellung gegenüber Markenartikeln befragt.

Die Gründe für die Bevorzugung von Markenprodukten sind vielfältig. 51% der Befragten sehen die hohe Qualität als ausschlaggebend an. 40% vertrauen auf die Marke, und 37% begründen ihre Wahl mit positiven Erfahrungen. Ein Drittel schätzt den guten Geschmack bei Lebensmitteln und 29% ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.

Obwohl Markenprodukte eine wichtige Rolle spielen, achten die Verbraucher auf den Preis. Nur sieben Prozent kaufen immer ihre bevorzugten Marken, unabhängig von Sonderangeboten. 93% der Befragten suchen gezielt nach Angeboten ihrer Lieblingsmarken. Bei Verfügbarkeit dieser Angebote kaufen fast drei Viertel (74%) Lebensmittel und fast die Hälfte (48%) Körperpflege– und Kosmetikprodukte auf Vorrat. Mehr als die Hälfte (52%) nimmt für diese Angebote auch längere Wege in Kauf.

Sonderangebote fördern Interesse an neuen Marken

58% der Verbraucher sind generell neuen Marken gegenüber aufgeschlossen, und 49% probieren regelmäßig neue Marken aus. Die Mehrheit (52%) wird durch Angebote auf neue Marken aufmerksam, 42% durch Werbung. Jeweils fast ein Drittel entdeckt neue Marken beim Stöbern im Geschäft (32%) oder im Internet bzw. über Social Media (31%). 29% lernen neue Marken durch Probier-Aktionen kennen, 27% durch Empfehlungen.

Für fast die Hälfte der Befragten (47%) ist es wichtig, zu Weihnachten und anderen Anlässen Markenprodukte zu verschenken, während nur 17% Marken für weniger bedeutsam halten.

Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial und Mitinitiator der Initiative Digitale Handelskommunikation, kommentiert: „Unsere Umfrage verdeutlicht, dass die große Mehrheit der Konsumenten in erster Linie zu Markenprodukten greift, wenn sie vergünstigt angeboten werden. Gleichzeitig werden potenzielle Kunden durch attraktive Angebote auch auf neue Markenprodukte aufmerksam. Sowohl Markenhersteller als auch Händler sollten daher die Möglichkeiten, die gezielte Angebotskommunikation bietet, bestmöglich einsetzen.”