Verbraucherstudie: Markentreue im Vordergrund
Marken sind für Konsumenten in unterschiedlichen Segmenten von großer Bedeutung, wie aus dem Konsumentenreport des vierten Quartals 2023 hervorgeht. Dieser wurde von der Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH), unter der Leitung von Bonial, Marktguru und Offerista, veröffentlicht. Für die Studie wurden deutschlandweit 2.584 Personen bezüglich ihrer Präferenzen für Markenprodukte befragt.
Die Befragung ergab, dass die Mehrheit der Verbraucher (51%) Markenprodukte wegen ihrer hohen Qualität wählt. 40 Prozent der Befragten vertrauen auf die Marke, während 37 Prozent sich aufgrund positiver Erfahrungen für Markenprodukte entscheiden. Ein Drittel der Befragten hebt den guten Geschmack (bei Lebensmitteln) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (29%) als entscheidende Faktoren hervor.
Obwohl Markenprodukte eine wichtige Rolle spielen, sind nur sieben Prozent der Befragten immer bereit, ihre bevorzugten Marken unabhängig von aktuellen Angeboten zu kaufen. Die große Mehrheit (93%) sucht gezielt nach Sonderangeboten für ihre Lieblingsmarken. Wenn diese im Angebot sind, kaufen viele Konsumenten auf Vorrat, besonders bei Lebensmitteln (74%) und Körperpflege– sowie Kosmetikprodukten (48%). Mehr als die Hälfte (52%) sucht gezielt Geschäfte mit entsprechenden Angeboten auf.
Angebote fördern Markenwechsel
58 Prozent der Verbraucher sind generell offen für neue Marken, und 49 Prozent probieren regelmäßig neue Marken aus. Die Mehrheit (52%) wird durch Sonderangebote auf neue Marken aufmerksam, gefolgt von Werbung (42%) und Stöbern im Geschäft oder im Internet bzw. über Social Media (jeweils 32%). 29 Prozent entdecken neue Marken durch Probieraktionen, 27 Prozent durch Empfehlungen.
Fast die Hälfte der Befragten (47%) gibt an, dass es ihnen wichtig ist, Markenprodukte zu Geschenkanlässen wie Weihnachten zu verschenken, während für 17 Prozent Marken in diesem Kontext eher unwichtig sind.
Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial und Mitinitiator der Initiative Digitale Handelskommunikation, kommentiert: „Unsere Umfrage verdeutlicht, dass die große Mehrheit der Konsumenten in erster Linie zu Markenprodukten greift, wenn sie vergünstigt angeboten werden. Gleichzeitig werden potenzielle Kunden durch attraktive Angebote auch auf neue Markenprodukte aufmerksam. Sowohl Markenhersteller als auch Händler sollten daher die Möglichkeiten, die gezielte Angebotskommunikation bietet, bestmöglich einsetzen.”