Wohngesundheit: Blauer Engel und Toom laden zum Aktionstag ein
Um das Bewusstsein für emissions- und schadstoffarme Produkte zu stärken, veranstalten die Baumarktkette Toom und der Blaue Engel am 19. Oktober einen bundesweiten Aktionstag. Dieser findet im Rahmen der Toom-Nachhaltigkeitswochen zum Thema Wohngesundheit statt.
Wie der Baumarktbetreiber mitteilt, können Kundinnen und Kunden am 19. Oktober in allen Toom-Märkten am Aktionstag teilnehmen, der sich auf emissions- und schadstoffarme Produkte mit Blauer Engel-Zertifizierung konzentriert. Es wird Produktpräsentationen und verschiedene Marktaktionen geben, darunter auch ein Glücksrad. Diese Aktionen bieten den Besuchern die Möglichkeit, Wissenswertes über Wohngesundheit sowie umweltfreundliches Bauen und Wohnen zu erfahren.
Toom bietet nach eigenen Angaben ein umfangreiches Sortiment an wohngesunden und umweltfreundlichen Produkten. Die Dispersionsfarben der Toom-Eigenmarke sind konservierungsmittelfrei, schadstoffgeprüft und besonders geruchsarm. Ergänzend dazu gibt es mineralische Anstriche wie Lehm-, Kalk- und Silikatfarben, die das Raumklima verbessern. Auch für Vinylböden gibt es eine wohngesunde Option: Greenvinyl. Dieser schadstoffarme Bodenbelag, der mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist, eignet sich bedenkenlos für Wohnräume.
Das Umweltzeichen Blauer Engel, das auf zahlreichen Toom-Produkten zu finden ist, steht seit 1978 für umweltbewussten Konsum. Als weltweit erstes und in Deutschland bekanntestes Umweltzeichen kennzeichnet es Produkte und Dienstleistungen, die nachweislich geringere Auswirkungen auf Klima, Böden, Wasser, Luft und Ressourcen haben. Der Blaue Engel stellt sicher, dass Rohstoffe in der Produktion sparsamer und umweltbewusster eingesetzt werden. Während herkömmliche Baustoffe und Bodenbeläge Schadstoffe enthalten können, die die Raumluft und das Wohnklima beeinträchtigen, schafft das Siegel Transparenz. Es erleichtert umwelt- und gesundheitsbewussten Konsumentinnen und Konsumenten die Auswahl emissions- und schadstoffarmer Produkte und trägt so zu einem wohngesunden und nachhaltigeren Einkauf bei.