Wolf Group eröffnet erste PU-Schaum-Fabrik in Spanien

Am 15. Mai eröffnete der Bauchemiehersteller Wolf Group seine neue PU-Schaum-Fabrik in Spanien. Dieser bedeutende Schritt markiert den Beginn der Schaumstoffproduktion nicht nur auf der Iberischen Halbinsel, sondern im gesamten Mittelmeerraum, in Nordafrika und im Nahen Osten, wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab.

Die Fabrik befindet sich in Gavà, Barcelona, und ist die zweite der Gruppe in der Region sowie die fünfte in Europa. Sie steht für das kontinuierliche Wachstum und die Expansion der Wolf Group und trägt dazu bei, die Schwerpunktmärkte in Westeuropa und den USA noch besser zu bedienen, so der Konzern.

Die Entscheidung für den Standort in Spanien wurde durch die starke Präsenz der Wolf Group in diesem Land beeinflusst. Die neue Anlage befindet sich neben der Dichtstofffabrik der Wolf Group Ibérico S.A.U. und erstreckt sich über eine Fläche von 10 Hektar. Die Wolf Group hat 12 Millionen Euro in die hochmoderne Anlage investiert und schafft damit bis zu 50 neue Arbeitsplätze in der Region.

„Die Globalisierung hat uns verwundbar gemacht; es ist nicht möglich, die gesamte Industrie nach China oder in Billiglohnländer zu verlagern, ohne unsere Existenz zu gefährden“, sagte Jaan Puusaag, Gründer der Wolf Group, in seiner Eröffnungsrede.

Die PU-Schaum-Fabrik ist laut Konzernangaben mit modernster Technologie ausgestattet und wird allein in der Anfangsphase mehr als 70 Schaumkombinationen herstellen können, darunter MDI-arme, MDI-freie und normale Schäume. Es wird erwartet, dass im ersten Jahr mehr als 5 Millionen Einheiten produziert werden.