Zukunftsorientierter BaustoffMarkt Kongress 2024 angekündigt

Am 14. Mai 2024 wird der BaustoffMarkt Kongress im Kölner Wasserturm Hotel eine zentrale Frage der Baubranche aufwerfen: „Wie bauen wir in Zukunft?“. Dieses Schlüsselevent, das sich an Führungskräfte aus dem Baustoffhandel und der Industrie richtet, dient als unabhängige Bühne für Austausch, Vernetzung und die Auseinandersetzung mit drängenden Branchenthemen.

Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen wie demografischem Wandel, Umweltbelastungen, Ressourcenschonung, Klimawandel und Digitalisierung stehen die Bauindustrie und ihre Akteure vor der Herausforderung, ihre Praktiken anzupassen. Diese Veränderungen betreffen die Architektur, die Auswahl der Baumaterialien sowie den Umgang mit bestehenden Gebäuden und stellen den Fachhandel vor die Frage, welche Produkte und Dienstleistungen zukünftig gefragt sein werden und wie er in einem Umfeld von Ressourcenreduktion und Recycling profitabel bleiben kann.

Experten und Expertinnen des Kongresses werden tiefergehende Einblicke in diese Herausforderungen geben und Lösungsansätze aufzeigen. Nach einem volkswirtschaftlichen Einblick in die derzeitige Lage der Branche, werden sich die Vorträge mit Themen wie Architektur, Baurecht, Materialkunde und Recycling intensiv auseinandersetzen. Ein Highlight bildet der Abschlussvortrag von Catrin von Cisewski, einer Expertin für Smart Cities bei der Telekom, die einen Ausblick auf zukünftige urbane Entwicklungen geben wird.

Neben den Vorträgen bieten kurze Workshops den Teilnehmenden die Möglichkeit, spezifische Fragen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Um den Austausch und das Networking weiter zu fördern, lädt die Veranstaltung am Abend vor dem Kongress, dem 13. Mai 2024, zu einem entspannten Beisammensein ein. Organisiert wird das Event von der Medienmarke BaustoffMarkt und dem Verlag RM Rudolf Müller Medien.

praktiker.gif