Künstliche Intelligenz wird im Handel verstärkt eingesetzt
Laut dem Ifo-Institut setzt die deutsche Wirtschaft zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI). Derzeit nutzen 27 Prozent der Unternehmen KI, verglichen mit 13,3 Prozent im Vorjahr. Rund jedes fünfte Unternehmen betrachtet KI aktuell als irrelevant, während 17,5 Prozent planen, KI in den kommenden Monaten einzusetzen.
„Die Entwicklung wird sich vermutlich noch beschleunigen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. „Die Firmen erwarten, dass der Einsatz von KI ihre Produktivität um mehr als 10 Prozent erhöht.“
In nahezu allen Branchen hat die Anzahl der Unternehmen zugenommen, die KI in ihre Unternehmensprozesse integrieren. Im Handel setzen derzeit 22 Prozent der Firmen auf KI. Im Baugewerbe sind es lediglich 11,6 Prozent. In der Automobilbranche, der Elektronikindustrie, der Pharmaindustrie sowie in der Textil- und Bekleidungsindustrie nutzen über 33 Prozent der Unternehmen KI. Bei den Dienstleistern sind insbesondere die Werbe- und Marktforschungsbranche (72 Prozent) sowie IT-Dienstleister (rund 60 Prozent) führend im KI-Einsatz.
Die größten Skeptiker, die derzeit keine Anwendungsmöglichkeiten für KI sehen, finden sich vor allem im Bausektor (rund 42 Prozent) und in der Gastronomie (40 Prozent).