Studie zeigt: Baumärkte informieren unzureichend über Entsorgung schadstoffhaltiger Produkte

Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten in Baumärkten oft nur mangelhafte Informationen darüber, wie und wo sie schadstoffhaltige Produkte wie Elektrogeräte, Bauschaumdosen oder Energiesparlampen korrekt entsorgen können.

Dies ist das Ergebnis von Testbesuchen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in 19 Filialen von elf Baumarktketten in Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Ende 2023 wurden dabei die Informations- und Rücknahmeangebote für die umweltfreundliche Sammlung und Entsorgung von Elektroaltgeräten, Energiesparlampen und Bauschaumdosen überprüft. Das Resultat war lediglich ein „mittelmäßiger Service“ in den geprüften Märkten.

Unsachgemäß entsorgte Produkte wie Elektrogeräte, Energiesparlampen und Bauschaumdosen können Umwelt und Gesundheit erheblich gefährden, warnt die Deutsche Umwelthilfe. So enthalten alte Energiesparlampen beispielsweise Quecksilber, während gebrauchte Bauschaumdosen den gesundheitsschädlichen Reststoff Isocyanat aufweisen. Elektroaltgeräte können Schadstoffe wie Flammschutzmittel, Schwermetalle und hormonaktive Substanzen beinhalten. Eine fachgerechte Entsorgung dieser Produkte ist daher besonders wichtig. Um Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich über den Service einzelner Baumärkte und deren gelebten Umweltschutz zu informieren, sind die Ergebnisse der Testbesuche hier verfügbar.

Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin der DUH, betont: „Wenn Baumärkte Umweltschutz ernst meinen, dann müssen sie auch die volle Verantwortung für die von ihnen in Verkehr gebrachten Produkte übernehmen. Insbesondere dann, wenn diese Schadstoffe beinhalten. Die Information von Verbraucherinnen und Verbrauchern über die Rücknahme und Entsorgung beim Verkauf von Elektroaltgeräten, Energiesparlampen und Bauschaumdosen ist gesetzlich vorgeschrieben. Unsere Tests zeigen aber, dass es an diesem Informationsangebot gewaltig hapert. Häufig wurden Verbraucherinnen und Verbraucher nur unzureichend und zum Teil sogar falsch über die Entsorgung von schadstoffhaltigen Produkten beraten. Auch wussten Mitarbeitende häufig nicht über die Rücknahmepflichten der Filiale Bescheid. Solche Fehlinformationen können fatale Folgen für die Umwelt haben. Wir fordern die Baumärkte daher auf, stark nachzubessern und allen Kundinnen und Kunden eine gute Beratung, umfassende Informationen und einen zuverlässigen Rücknahmeservice für schadstoffhaltige Produkte zu bieten.“

Testergebnisse in Baumärkten

Die DUH hat nach eigenen Angaben Ende 2023 Baumärkte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland überprüft. Dabei wurden die Informations- und Rücknahmeangebote für die umweltfreundliche Sammlung und Entsorgung von Elektroaltgeräten, Energiesparlampen und Bauschaumdosen getestet. Die Filialen von Globus erzielten das beste Gesamtergebnis im Kundenservice. Sie überzeugten durch eine reibungslose Rücknahme, gut geschultes Personal und die Bereitstellung aller wichtigen Informationen. Ebenfalls positiv schnitten die getesteten Märkte von Bauhaus und Sonderpreis Baumarkt ab. Obi, Hagebaumarkt und Toom erreichten lediglich ein mittelmäßiges Ergebnis. Besonders schlecht bewerteten die Tester die Ketten Tedox, Stabilo Werkzeugfachmarkt und Haas Baumarkt.

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