Neues Bauhaus Service Center Schweiz definiert modernes Arbeiten neu
Bauhaus Schweiz hat über 20 Millionen Schweizer Franken in den Neubau seines Service Centers in Belp investiert und bietet damit ein attraktives und innovatives Arbeitsumfeld für mehr als 100 Mitarbeitende. Die feierliche Eröffnung fand am 25. Oktober 2024 statt.
Das Multi-Space-Raumkonzept des neuen Service Centers fördert laut Konzernangaben den offenen, bereichsübergreifenden Dialog. Es gibt sieben flexible Arbeitsbereiche, darunter „Think Tanks“ für konzentriertes Arbeiten und „Touch Downs“ für temporäre Nutzungen. Die Räume sind für verschiedene Arbeitszwecke gestaltet – von Einzelarbeit bis zu Kreativräumen für gemeinsame Projekte. Bauhaus Schweiz setzt auf nachhaltiges Wachstum und moderne Arbeitsweisen. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen nicht nur geschäftlich, sondern auch kulturell und personell stetig weiterentwickelt. Mit dem Neubau des Service Centers und der Einführung von NewWork@Bauhaus als neues Arbeitskonzept legt das Unternehmen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.
„Als Handelsunternehmen stehen wir vor zahlreichen Herausforderungen, welche wir gemeinsam mit unseren motivierten Mitarbeitenden angehen wollen. Das Konzept New-Work unterstützt uns dabei wesentlich“, erklärt Adrian Rindisbacher, Leiter HR Bauhaus Schweiz, anlässlich der Einweihung. „NewWork@Bauhaus ermöglicht unseren Mitarbeitenden ein ideales Arbeitsumfeld. Das neue Service Center bietet vielfältige Arbeitsbereiche und ist somit ein Ort der Inspiration, Kreativität, der Co-Kreation und der Kollaboration. Es ist ein Ort, an dem sich unsere Mitarbeitenden gerne aufhalten werden.“
Den Angaben zufolge beherbergt das neue Service Center die administrativen Fachabteilungen von Bauhaus Schweiz: Category Management/Procurement, E-Commerce, Customer Service/Experience, Marketing, HR, Finance und IT sowie weitere Bauhaus Holding & Service Gesellschaften.
Die Architektur aus Glas, Eichenholz und Sichtbeton schafft eine komfortable und angenehme Atmosphäre. Akustikabsorber und ein hochmodernes Deckentemperierungssystem sorgen für ein optimales Raumklima, so weitere Informationen des Konzerns.
Dr. Peter Lutz, Verwaltungsratspräsident bei Bauhaus, betont: „Die strategische Leitung und langfristige Ausrichtung der gesamten europaweit tätigen Bauhaus Gruppe ist die Aufgabe der Holding Gesellschaft Interbauhaus AG in der Schweiz. Der dafür zuständige Verwaltungsrat ist hoch erfreut, in diesem markanten und modernen Gebäude die notwendigen Räumlichkeiten und Einrichtungen für ein zukunftsgerichtetes und erfolgreiches Zusammenarbeiten zur Verfügung zu haben.“