Ali Diken von Obi ist das Gesicht des Handels 2024
Ali Diken, Mitarbeiter im Obi Markt Berlin-Steglitz, wurde zum Gesicht des Handels 2024 ernannt. Die Auszeichnung erhielt er am Abend des 13. November während einer feierlichen Gala im Rahmen des Handelskongresses Deutschland in Berlin. Mit dieser Ehrung würdigt der Handelsverband Deutschland (HDE) bereits zum 14. Mal das Engagement der mehr als drei Millionen Beschäftigten im deutschen Einzelhandel.
Wie der Baumarktbetreiber mitteilt, ist Ali Diken ein echtes Obi-Eigengewächs. Von 1994 bis 1997 absolvierte er seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Obi. Nach einer kurzen Unterbrechung ist er seit 2001 wieder im Unternehmen tätig, nun im Obi Markt in Berlin-Steglitz. Für seinen herausragenden Einsatz und sein Engagement im Einzelhandel wurde Diken nun als „Gesicht des Handels 2024“ ausgezeichnet.
Die Jury, bestehend aus Branchenkenner und Handelsexpert, wählte Diken aufgrund seines außergewöhnlichen Engagements für die Kundschaft und seiner Begeisterung für die Arbeit im Einzelhandel aus. In ihrer Begründung hieß es: „Ali Diken steht als Gesicht des Handels für die mehr als drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel in Deutschland. Er ist als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel ein hervorragendes Beispiel für die in der Branche häufig zu findende Karriere mit Lehre. Aus seiner Bewerbung springt der Funke über, die Begeisterung für den Job sowie die Kundinnen und Kunden ist authentisch. Deshalb ist Ali Diken auch das Gesicht des Instagram-Kanals des Obi Marktes in Berlin Steglitz. Mit seiner positiven und empathischen Art trifft der Obi Mitarbeiter den richtigen Nerv. Damit repräsentiert er alle Beschäftigten im Einzelhandel, die Tag für Tag auf insgesamt 50 Millionen Kundenkontakte in Deutschland kommen. Seine Wahl zum Gesicht des Handels 2024 soll auch alle anderen Beschäftigten der Branche beispielhaft würdigen.“
Die Teilnehmer der Aktion „Gesicht des Handels“ hatten im Rahmen ihrer Bewerbung schriftlich begründet, warum sie das perfekte Gesicht für die Branche sind. Ali Diken schrieb in seiner Bewerbung unter anderem: „Jeden Morgen gehe ich motiviert zur Arbeit, weil ich weiß, dass ich die richtige Arbeit für mich gefunden habe. Besonders viel Spaß macht es mir, meine Kollegen immer wieder zu motivieren und in Sachen Beratung und Kundenorientierung zu unterstützen. Es ist einfach meine Leidenschaft, Kunden zu betreuen und ihnen ein positives Einkaufserlebnis zu bieten.“
Sebastian Gundel, Chief Executive Officer von Obi, sagt: „Ali Diken verkörpert, was unsere mehr als 40.000 Mitarbeitenden bei Obi ausmacht. Er liebt und lebt den ‚Alles Machbar‘-Spirit, mit dem wir Tag für Tag für unsere Kundinnen und Kunden die passenden Lösungen für ihr Zuhause finden. Mitarbeitende wie Ali sind ein absoluter Gewinn für den Handel. Sie stellen die Kundinnen und Kunden immer in den Mittelpunkt ihres Tuns und zeigen, wie im Fall von Ali, wie die Wünsche der Kundinnen und Kunden Realität werden können.“