Hagebau Einzelhandel stellt Weichen für die Zukunft: Gesellschafter bekräftigen Omnichannel-Strategie
Auf dem gemeinsamen Jahrestreffen der Franchise- und Systemnehmer – der 61. Partnerkonferenz und der 15. Jahrestagung – haben die maßgeblichen Einzelhandelsgremien der Hagebau klare Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Die Gesellschafter der Hagebaumärkte und Hagebau kompakt-Märkte diskutierten intensiv und beschlossen die konsequente Fortsetzung der Omnichannel-Strategie der Kooperation.
„Um eine echte Omnichannel-Strategie wirkungsvoll umzusetzen, reicht es nicht aus, den Kunden nur zusätzliche digitale Kanäle anzubieten“, wird Frank Staffeld, Geschäftsführer Einzelhandel der Hagebau, in einer Mitteilung zitiert. „Die zentral von der Kooperation bereitgestellten Maßnahmen müssen optimal mit den Märkten harmonieren, um zu wirken und die Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu begleiten.“
Im Mittelpunkt der Jahrestagung und Partnerkonferenz standen daher die nächsten Teilprojekte der Hagebau-Omnichannel-Strategie sowie die ergänzenden Anpassungen in den Märkten selbst. Laut Mitteilung profitieren die Kunden unter anderem von Weiterentwicklungen der Hagebau-App, einem verbesserten Webshop und der Einführung von aktivem Couponing. Für die Märkte bedeutet dies häufigere und effizientere Kontaktpunkte mit ihren Kunden.
Darüber hinaus arbeiten Zentrale und Gesellschafter eng zusammen, um die Baumärkte und deren Mitarbeiter bei der Neuausrichtung des stationären Handels zu unterstützen. Alle Maßnahmen innerhalb der Omnichannel-Strategie zielen darauf ab, sich gegenseitig zu verstärken und ein nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen.
Neben dem zukunftsweisenden Thema Omnichannel befassten sich die Gesellschafter der Mitteilung zufolge auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung, der Sortiments- und Preisstrategie im Zusammenspiel mit Eigenmarken sowie der zukünftigen Marketingausrichtung. Hierbei liegt der Fokus auf dem systematischen Ausbau des digitalen Marketings im Sinne des Omnichannel-Ansatzes. Ziel sei es, so der Konzern, die Reichweite und Effizienz der Marketingaktivitäten zu maximieren und die verschiedenen Kundengruppen der Hagebau-Märkte differenziert und zielgruppengerecht anzusprechen.