German Design Award 2024 geht an d.u.h.Group für herausragendes Maschinendesign

Die d.u.h.Group und L.B. Bohle haben für die Neugestaltung dreier Maschinen den German Design Award 2024 erhalten: den BFC 200 Tabletten-Coater, den BRC 100 Trockengranulierer und die QbCon® 1. Außerdem wurde ein weiteres Design der d.u.h. Group für Albrecht Bäumer, einem Hersteller von Maschinen für die Schaumstoffindustrie, ausgezeichnet: die Contour V-blade.

In vielen Branchen wird Industriedesign oft unterschätzt, mit der Annahme, dass Konstrukteure diese Rolle übernehmen können. Die Kooperation zwischen d.u.h.Group und L.B. Bohle verdeutlicht jedoch, dass das Design von Produktionsmaschinen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann.

L.B. Bohle startete 2021 eine Initiative zur Überarbeitung ihres gesamten Maschinenportfolios und beauftragte die d.u.h.Group mit der Umsetzung. Dabei lag der Fokus nicht nur auf ästhetischen Aspekten, sondern auch auf technischer Verbesserung und Neuentwicklung der Maschinen. Die ersten drei modernisierten Maschinen wurden auf der Interpack 2023 präsentiert.

Das Feedback von Messebesuchern und Mitarbeitern war durchwegs positiv und die Präsentation erzeugte das gewünschte Interesse an den Maschinen und dem Unternehmen. „Genau dieses „Will-ich-Haben-Gefühl“ wollten wir entfachen, um ein hohes Maß an Begeisterung für die Maschine und das Unternehmen L.B. Bohle zu erzielen.“, so Thorsten Helm, Head of Design bei der d.u.h.Group. Tobias Borgers, Head of Marketing bei L.B. Bohle, fügt hinzu: „Die Maschinen wirken in einem richtungsweisenden, für die Branche absolut neuartigen Design. So vermitteln unsere Anlagen sofort den Eindruck technisch führend zu sein. Die hochwertige Verarbeitung untermalt unseren Anspruch als Premium-Hersteller.“

Für die drei Maschinen erhielt man den begehrten German Design Award: Der BRC 100 Trockengranulierer und die QbCon® 1 als „Winner“ und der BFC 200 Tabletten-Coater als „Special Mention“. Zudem wurde die d.u.h.Group für die Contour V-blade der Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG als „Winner“ ausgezeichnet. Die Maschine bietet präzises, zweidimensionales Konturenschneiden in einem neuen Design.

Der German Design Award unterstreicht international die Bedeutung innovativer Designentwicklungen und der Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. „Das positive Feedback aus dem Markt sowie die Design Awards bestätigen die Qualität unserer Arbeit und sprechen auch für die zunehmende Bedeutung von zukunftsweisendem und funktionalen Maschinendesign in der Industrie“, resümiert Thorsten Helm.

Die d.u.h.Group, ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen aus Bielefeld, ist auf die Entwicklung von Software und Ingenieurlösungen spezialisiert und einer der Hauptpartner der Siemens Digital Industries Software GmbH in Deutschland.