Hagebau stellt Geschäftsführung neu auf
Der Hagebau-Aufsichtsrat hat auf seiner Sitzung am 16. Mai 2024 personelle und strukturelle Änderungen in der Geschäftsführung beschlossen. Ab dem 1. Juli 2024 übernimmt Detlef Jahnke (54) die Verantwortung für das Fachhandelsgeschäft der Soltauer Kooperation.
Detlef Jahnke bringt über 35 Jahre Berufserfahrung im Baustoffhandelsgeschäft mit. Zuletzt war er als Geschäftsführer in der Sparte Bau der team Baucenter GmbH & Co. KG tätig. Mit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Leitungsfunktionen, unter anderem im Vertrieb und Einkauf, verfügt er über umfassende Führungs- und Managementerfahrung.
Frank F. Staffeld, seit dem 1. November 2022 Geschäftsführer für Category Management Einzelhandel / Einkauf Fachhandel, wird ab dem 1. Juni 2024 zusätzlich die Verantwortung für den gesamten Vertrieb in den Einzelhandelssystemen Hagebaumarkt, Hagebau kompakt sowie das E-Commerce-Geschäft für den Einzelhandel übernehmen. Seine Aufgaben im Einkauf des Fachhandels übergibt er an Detlef Jahnke. Ein enger Schulterschluss im Einkauf gegenüber der Industrie bleibt weiterhin gewährleistet.
Die zukünftige Geschäftsführung der Hagebau besteht aus Jan Buck-Emden als Vorsitzendem der Geschäftsführung, Sven Grobrügge als Geschäftsführer Finanzen & Business Support, Frank F. Staffeld als Geschäftsführer Einzelhandel und Detlef Jahnke als Geschäftsführer Fachhandel.
Robert Grieshofer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH und Co. KG, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Jahnke eine echte Verstärkung für das Fachhandelsgeschäft der Hagebau gewinnen konnten. Die gegenwärtige schwierige Marktsituation, verursacht durch die Krise im Wohnungsbau in Deutschland und Österreich, erfordert einen noch stärkeren Fokus auf unser Fachhandelsgeschäft. Auch im Einzelhandel mit dem E-Commerce-Geschäft nehmen die Herausforderungen weiter zu. Mit der konsequenten Verstärkung und Ausrichtung unserer Geschäftsführung erhöhen wir unsere Schlagkraft und richten uns noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Gesellschafter und Kunden aus.“