Hornbach Baumarkt AG verzeichnet stabile Umsätze im Geschäftsjahr

Im Geschäftsjahr erreichte Hornbach Baumarkt AG, der führende operative Teilkonzern, mit einem Nettoumsatz von 5.780 Millionen Euro nahezu das Niveau des Vorjahres, was einem leichten Rückgang von 1,1% entspricht (2022/23: 5.843 Millionen Euro). Trotz eines flächen- und währungsbereinigten Umsatzrückgangs um 2,0%, betont der Konzern seine führende Position in der Flächenproduktivität im Vergleich zum Wettbewerb.

In Deutschland verzeichnete Hornbach einen Umsatzrückgang um 2,6%, während in anderen europäischen Ländern ein leichter Anstieg von 0,4% zu verzeichnen war, was den Auslandsanteil am Konzernumsatz auf 51,8% steigerte. Die Gesellschaft hebt die Auswirkungen makroökonomischer Faktoren hervor, sieht aber auch positive Entwicklungen wie die nachlassende Inflation und gute Wetterbedingungen, die die Frühjahrssaison begünstigen.

Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, betont das Potenzial der DIY-Branche und die Chancen, die sich aus langfristigen Trends wie energieeffizientes Wohnen und Sanierungsbedarf ergeben. Der Online-Umsatz blieb mit 12,7% des Gesamtumsatzes deutlich über dem Niveau vor der Pandemie, obwohl er gegenüber dem Vorjahr um 11,1% zurückging.

Der Konzern hat sein Online-Angebot ausgebaut und einen Marktplatz sowie neue Dienstleistungen eingeführt, darunter barrierefreie Badsanierungen durch die Übernahme von Seniovo. Hornbach betreibt 171 Bau- und Gartenmärkte sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern und konnte in mehreren Ländern seine Marktanteile steigern.