Hornbach Baumarkt hält Nettoumsatz im ersten Halbjahr stabil

Der operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG konnte seine Umsatzerlöse im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres um 0,7 Prozent auf 3,251,2 Millionen Euro steigern (6M 2023/24: 3.228,1 Mio. Euro). Flächen- und währungsbereinigt verzeichnete der Konzern ebenfalls einen Zuwachs von 0,7 Prozent (6M 2023/24: -1,3%). Zum 31. August 2024 betrieb der Teilkonzern insgesamt 171 Bau- und Gartenmärkte sowie Onlineshops in neun europäischen Ländern.

In Deutschland stieg der Halbjahresumsatz um 0,2 Prozent auf 1.566,5 Millionen Euro, wobei der flächenbereinigte Umsatz um 0,4 Prozent zulegte. Außerhalb Deutschlands erzielte Hornbach ein Umsatzwachstum von 1,2 Prozent auf 1.684,8 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz des Teilkonzerns betrug 51,8 Prozent (6M 2023/24: 51,6%).

Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, äußerte sich zufrieden: „Trotz verhaltener Konsumstimmung und intensiver Reisetätigkeit im Sommer haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Die individuelle und nachhaltige Wohnraumgestaltung bleibt für die Menschen wichtig, was sich in einer erhöhten Kundenfrequenz im ersten Halbjahr widerspiegelt.“

Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, fügte hinzu: „Unsere hohe Beratungsqualität und branchenführenden digitalen Plattformen werden von unseren Kunden geschätzt. Mit unserer Dauertiefpreisstrategie und umfassenden Serviceangeboten sprechen wir die Bedürfnisse der Kunden in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gezielt an.“
Rückgang im Online-Umsatz

Der Online-Umsatz (inklusive Click & Collect) machte im ersten Halbjahr 12,5 Prozent des Gesamtumsatzes aus, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (13,2%) entspricht. Insgesamt sank der Online-Umsatz um 4,5 Prozent auf 405,7 Millionen Euro.

Marktanteil weiter ausgebaut

Hornbach konnte seine Marktanteile in Deutschland und internationalen Märkten ausbauen. In Deutschland stieg der Marktanteil laut GfK im Jahr 2024 auf 14,9 Prozent (2023: 14,8%). Auch in Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz konnte der Konzern Zuwächse verzeichnen.
Starkes Ergebniswachstum

Das bereinigte EBIT des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt stieg im ersten Halbjahr um 24,1 Prozent auf 242,2 Millionen Euro, während das bereinigte EBIT der Hornbach Gruppe um 19,9 Prozent auf 265,4 Millionen Euro wuchs. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 7,7 Prozent (6M 2023/24: 6,4%), und die Handelsspanne lag bei 34,9 Prozent, gestützt durch normalisierte Rohstoffpreise und einen profitableren Produktmix.

Ausblick 2024/25 bleibt unverändert

Trotz der herausfordernden Wirtschaftslage in der EU bleibt der Konzern zuversichtlich. Für das Geschäftsjahr 2024/25 erwartet Hornbach einen leicht über dem Vorjahr liegenden Nettoumsatz und ein bereinigtes EBIT auf oder leicht über dem Vorjahresniveau.

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