Hornbach bringt Mehrweg-Pflanzentrays europaweit in den Umlauf

Nach einer erfolgreichen Testphase in den Bau- und Gartenmärkten in Deutschland setzt Hornbach ab sofort das Mehrwegsystem der Euro Plant Tray eG europaweit ein. Rechtzeitig zum Beginn der Frühjahrssaison startet der Baumarktbetreiber in seinen 171 Bau- und Gartenmärkten in Europa mit den Mehrweg-Pflanzentrays zum Transport von Freilandpflanzen.
„Die Mehrwegtrays sind ein weiterer Meilenstein in unserem Engagement für Nachhaltigkeit im Rahmen unserer Sortimentsstrategie. Jährlich kann damit sehr viel Plastikabfall vermieden werden“, wird Jutta Lehmann, Konzerneinkaufsleiterin der Hornbach Baumarkt AG, in einer Mitteilung zitiert.
Die Trays überzeugen durch abgerundete Handgriffe und Kanten, die eine einfache Handhabung gewährleisten. Zudem sorgen integrierte Bewässerungsstutzen und Wasserreservoirs dafür, dass die Pflanzen optimal versorgt werden. Laut Konzernangaben sind die Mehrweg-Pflanzentrays primär für den B2B-Bereich konzipiert, wobei auch Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben, sie zum Transport ihrer Pflanzen zu nutzen – hierfür fällt ein Pfandbetrag an.
Hornbach gehört zu den Mitbegründern der Euro Plant Tray eG, welche das Mehrwegsystem entwickelt hat. Seit der Gründung der Genossenschaft haben sich immer mehr Mitglieder angeschlossen, um einen neuen Standard in der grünen Branche zu etablieren.