Neubauprojekt von Hornbach in Duisburg gestartet

Der Startschuss für den Bau eines neuen Hornbach Baumarktes fiel gestern mit dem ersten Spatenstich. Im Stadtteil Wanheimerort an der Düsseldorfer Straße 400 in Duisburg entsteht demnächst einer der fortschrittlichsten Baumärkte in Europa, wie vom Unternehmen angekündigt.

Die Hochbauarbeiten, die nun begonnen haben, sollen bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Anschließend wird im ersten Halbjahr 2025 mit dem Innenausbau und der Einrichtung des Marktes begonnen. Das Bauprojekt, das auf dem ehemaligen Gelände der Didier-Werke realisiert wird, wird in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg umgesetzt. „Wir sind glücklich, in Hornbach den perfekten Partner für dieses wichtige Vorhaben gefunden zu haben“, erklärt Peter El-Dessouki von Ten Brinke, dem Entwickler und Bauunternehmer des Projekts. Neben dem Baumarkt ist auch eine Auto-Waschstraße geplant, und ein Teil des Geländes wird für den Bau einer neuen Gesamtschule an die Stadt Duisburg verkauft.

Der künftige Markt, der Anfang 2025 eröffnet wird, bietet auf über 13.800 Quadratmetern Verkaufsfläche ein modernes Einkaufserlebnis. Besonderer Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt: Eine Photovoltaikanlage soll 70 Prozent des Strombedarfs erzeugen, und das Dach wird umfassend begrünt. Zudem werden 44 neue Bäume auf dem Gelände gepflanzt. Der Baumarkt wird nach dem DGNB Gold Standard für nachhaltiges Bauen zertifiziert.

„Die Neunutzung dieser Industriebrache ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung Duisburgs“, betont Oberbürgermeister Sören Link. Zu den Besonderheiten des neuen Marktes gehören ein Drive-In für Baustoffe, ein umfangreicher Gartenmarkt, eine moderne Bad-Ausstellung sowie ein FarbenKompetenz-Zentrum.

Hornbach sucht für den neuen Standort noch Mitarbeiter und bietet auch Ausbildungsplätze an.