„Obi on Fire!“ – Obi’s Frühjahrskampagne setzt auf Begeisterung und Inspiration

Mit dem Beginn der Frühlingssaison lanciert Obi eine dynamische Kampagne, die darauf abzielt, Kunden für Do-it-yourself-Projekte im Außenbereich zu motivieren. Unter dem Motto „Obi on Fire!“ möchte der Baumarktbetreiber den Start in die DIY-Saison lautstark verkünden, unterstützt durch das Engagement seiner Mitarbeitenden vor Ort.

Ab dem 11. März ruft Obi dazu auf, Gärten und Außenbereiche in blühende Paradiese zu verwandeln. Ein zentrales Element der Kampagne sind die Marktmitarbeitenden, die nicht nur Teil der Kampagne sind, sondern auch deren Botschafter: „Wir sind on fire“ – mit dieser Botschaft wollen sie die Begeisterung auf die Kundschaft übertragen.

Die Kampagne unterstreicht Obis Philosophie, dass der direkte Kontakt zu den Mitarbeitenden im Markt das Herzstück der Markenerfahrung ist. Sie sind es, die die Leidenschaft für DIY-Projekte wecken und den „Bibergeist“ und das „Feuer“ für das Frühjahr verbreiten sollen. Das Ziel: Kunden sollen inspiriert werden, ihre Wohnungen und Gärten für das Frühjahr zu verschönern, getragen von dem gemeinschaftlichen Gefühl, „on fire“ zu sein.

Christian von Hegel, Senior Vice President Marketing & Retail Media bei Obi, erläutert die Kampagnenziele: „Die Botschaft unserer neuen Frühlingskampagne ist klar: „Obi on fire“ soll im wahrsten Wortsinn anzünden und die Menschen für den Start in den Frühling vorbereiten. Wir wollen ihnen eine mitreißende Möglichkeit geben, die dunkle Jahreszeit hinter sich zulassen und mit voller Schaffensfreude ins bunte Frühjahr zu starten.“

Ein Kernstück der Kampagne ist ein TV-Spot, der in Zusammenarbeit mit der Lead Agentur Zum goldenen Hirschen entstanden ist und nicht nur visuell überzeugt, sondern auch mit einer einprägsamen Obi Hymne aufwartet. Die Kampagne erstreckt sich über diverse Kanäle – von TV und Radio über Out-of-Home-Plakate mit Mitarbeitenden bis hin zu sozialen Medien, um eine weite Verbreitung zu garantieren. Sie ist in mehreren Ländern von 11. März bis 30. April 2024 aktiv.

Der Kampagnensong, angelehnt an Galas Hit „Freed from Desire“ aus dem Jahr 1996, wurde zu „Obi on Fire“ umgewandelt und soll sowohl Kunden als auch Mitarbeiter mitreißen und begeistern.