Hagebau stellt Geschäftsführung breiter auf und schafft neues Digital-Ressort

Die Hagebau Gruppe erweitert ihre Geschäftsführung und kombiniert den Ausbau zentraler Kompetenzen mit personeller Kontinuität. Künftig übernimmt Ines von Jagemann als ausgewiesene Digitalexpertin mit umfassender Branchenerfahrung das neu geschaffene Ressort Digitales, IT und Technologien. Zudem kehrt Sven Grobrügge in das Führungsgremium zurück und verantwortet künftig den Bereich Finanzen. Die neue Struktur tritt zum 1. April in Kraft, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns.

Damit besteht die Geschäftsführung der Hagebau künftig aus vier Mitgliedern. Frank Staffeld, Geschäftsführer Einzelhandel, und Christian Rabe, Geschäftsführer Fachhandel, bleiben unverändert in ihren bisherigen Funktionen im Amt.

Ines von Jagemann verantwortete laut Mitteilung vor ihrer Tätigkeit als CEO bei Lidl Digital das Digital-Geschäft und die IT von Tchibo. Mit ihr gewinnt die Hagebau zusätzliche Stärke in E-Commerce, digitaler Transformation und Omnichannel-Strategien. Mit Sven Grobrügge kehrt zugleich ein erfahrener Manager in die operative Verantwortung zurück, der das Unternehmen bereits aus seiner langjährigen Funktion als Geschäftsführer Finanzen und Business Support bestens kennt.

„Mit der Berufung von Ines von Jagemann und der Rückkehr von Sven Grobrügge stellen wir die hagebau langfristig zukunftsfähig auf“, betont Robert Grieshofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Die erweiterte Geschäftsführung vereint frische Impulse von außen, operative Umsetzungskraft und Erfahrung aus der Kooperation. Damit schaffen wir eine Struktur, in der sich Kompetenzen ergänzen und Verantwortung klar verankert ist – als Grundlage für die nachhaltige Weiterentwicklung der hagebau.“

praktiker.gif