Hagebau zelebriert 60-jähriges Bestehen mit umfangreicher Werbekampagne

Anlässlich des 60. Geburtstags der Soltauer Einkaufskooperation, zu der mittlerweile rund 350 unabhängige Gesellschafter gehören, startet Hagebau eine umfassende Jubiläumskampagne.

Johannes M. Schuller, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau-Gruppe, äußerte sich zum Anlass: „Dieses Jubiläum ist ein Meilenstein in der Geschichte der Hagebau. Es ist Symbol der engagierten Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Kooperation. Das Wissen, die Erfahrungen und unsere Kultur in der Zusammenarbeit geben uns das Vertrauen, auch die künftigen Herausforderungen zu meistern.“

Kunden im Mittelpunkt der Kampagne

Die Jubiläumskampagne fokussiert sich auf die Kunden, mit dem Ziel, deren Begeisterung zu wecken und dadurch die Besucherfrequenz sowie den Umsatz in den Standorten zu steigern. Zudem soll das Jubiläum genutzt werden, um die neue Dachmarke bekannter zu machen und die Sichtbarkeit der Vertriebsschienen Hagebaumarkt, Hagebau kompakt und Hagebau profi zu erhöhen.

Über 300 ausgewählte Jubiläumsartikel aus den Bereichen Garten, Farben, Elektro und Sanitär stehen im Einzelhandel im Rampenlicht. Diese Produkte unterscheiden sich von regulären Werbeartikeln und werden im Laufe des Jahres durch diverse Werbekanäle wie Beilagen, Radio, Point-of-Sale, Online, Streamingplattformen, TV, Social Media und auf der Website beworben.

Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung, betonte die Bedeutung des Jubiläums: „Wir feiern unseren 60. Geburtstag in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit. Das Jubiläum nutzen wir als Anlass, um auf die Hagebau aufmerksam zu machen und um uns bei den Kunden zu bedanken. Denn sie sind der Antrieb, uns ständig weiterzuentwickeln. Ebenso gilt dieser Dank den Mitarbeitern in den Gesellschafterhäusern und in der Soltauer Zentrale, die durch ihr Engagement und ihren Ehrgeiz zum Erfolg unserer Kooperation beitragen.“

Ein authentischer Werbespot als Herzstück

Das zentrale visuelle Element der Kampagne ist ein authentischer Image-Spot, der erstmals am 26. Februar ausgestrahlt wird. Er zeigt Szenen aus dem Fach- und Einzelhandel mit echten Mitarbeitern aus verschiedenen Hagebau-Standorten, die durch ein internes Casting ausgewählt wurden. „Wir sind stolz auf das Ergebnis. Durch die echten Mitarbeiter und die realen Beratungssituationen wirkt der Spot noch authentischer“, sagte Kirschke, Bereichsleiterin operatives Marketing. Sie ergänzte: „Dieses Jubiläum ist eine einmalige Chance. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, unsere neue Dachmarke reichweitenstark zu präsentieren. Durch die Kampagne erreichen wir eine hohe Aufmerksamkeit und stellen unter Beweis: Dank der Expertise von Einzel- und Fachhandel lässt sich nicht nur jedes DIY-Projekt meistern, sondern es ist noch viel mehr möglich.“