Hagebaumarkt Varel bereitet sich auf Neubau nach Brandkatastrophe vor

Der BZN Hagebaumarkt in Varel, der am 20. März 2024 durch ein verheerendes Feuer nahezu vollständig zerstört wurde, steht nun vor einem schnellen Wiederaufbau. Schon am 27. März trafen sich die Verantwortlichen, um den Neubau des Hagebaumarktes zu planen.

Heike Beenen, geschäftsführende Gesellschafterin der BZN, äußerte ihre Dankbarkeit über die Unterstützung der Stadt: „Die Stadt unterstützt die zügigen Planungen und das Genehmigungsverfahren, so dass die Bürger der Stadt Varel hoffentlich in 2025 wieder in ihrem vertrauten Hagebaumarkt mit modernem Design und neuesten Konzepten einkaufen und verweilen können. Wir sind sehr dankbar, dass der Bürgermeister am Tag des Brandes an unserer Seite stand und uns direkt angeboten hat zu helfen, wo es ihm von Seiten der Stadt möglich ist.“

Beenen berichtet zudem von einem regelmäßigen Austausch mit den Versicherungen, um eine schnelle Schadensregulierung zu gewährleisten. Der Schaden wird auf 12-15 Millionen Euro geschätzt.

Aktuell wird der Markt von einem Verwerter auf nutzbare Waren geprüft. Anschließend ist der Abriss der zerstörten Teile und eine professionelle Entsorgung geplant, inklusive der gesonderten Behandlung von Sondermüll durch Spezialfirmen. Parallel dazu werden die Neubaupläne, einschließlich eines neuen Brandschutzkonzepts und der Statik, finalisiert, um schnellstmöglich in die Baugenehmigungsphase zu gehen. „Der Bürgermeister Herr Wagner und wir haben ein gemeinsames starkes Interesse den Hagebaumarkt Varel so zügig wie möglich wieder zu eröffnen, das gibt Kraft für die anstehenden Monate“, so Beenen.